Schlauchverlegefach für das Altstadt-LF

10.02.2011, 15:00 Uhr

Wie wichtig unser Altstadt-LF ist, zeigt der kleine Mercedes 308 Transporter bei jedem Einsatz in der historischen Innenstadt von Oppenheim. Obwohl dieses Fahrzeug in seinen fast dreißig Dienstjahren gezeigt hat, was er kann und wie sinnvoll es ist, steht im Umkehrschluss trotzdem fest: Perfektion ist ein fließender Prozess. Mit diesem Hintergrund wird immer weiter an dem kleinen Vorausfahrzeug herum gebastelt um es an die sich ändernden Ansprüche anzupassen.
Neuste Errungenschaft hierbei ist das B-Schlauchfach, das Kurt ins Heck über die Tragkraftspritze eingebaut hat. In verschiedenen Straßen und bei verschiedenen Objekten der Altstadt ist ein Zugang nur mit dem TSF möglich. Dann müssen über hundert Meter, mit Höhenunterschieden von mehr als 20 Metern überwunden werden. Mit dem neuen Schlaufach ist diese Arbeit erheblich leichter und vor allen Dingen erheblich schneller geworden. Während früher die fünf B-Schläuche von Hand und gegen den Berg oder mit noch größerer zeitlichen Verzögerung vom Berg hinab, ausgerollt werden mussten, muss nun nur noch der Heckgeräteraum und die Verschlussklappe geöffnet werden. Mit langsamer Fahrt können nun alle fünf, in Buchten gelegten Schläuche ausgelegt werden.
Bei den zeitkritischen Einsätzen in der Altstadt, ein echtes Plus an Sicherheit für unsere Bürger.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz