Schulübung und Techniktest

15.03.2008, 17:00 Uhr

35 Mann fanden sich an diesem Samstag zur Monatsübung an der Hauptfeuerwache ein. Das Thema an diesem Tag war der Umgang mit allen technischen Geräten der Einsatzfahrzeuge. Unter anderem sollten alle Pumpen, alle Aggregate, alle Kettensägen und die Überdrucklüfter einmal geprüft werden. Was bot sich also mehr an, als die Übung an die Natorampe im Oppenheimer Wäldchen zu verlagern.
Die Mannschaften des TLFs und der TSFs nahmen einmal wieder die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer vor. Manche prüften die Kettensägen. Ein junger Kamerad, der über 18 Jahre alt ist und den Atemschutzlehrgang vor kurzem erfolgreich absolviert hatte, wurde in die Steuerung des Drehleiterkorbes eingewiesen.
Die Gruppe die im kommenden Mai an der Abnahme zur bronzenen Leistungsspange teilnehmen wird, übte vom Löschgruppenfahrzeug aus den Brandangriff nach FwDV3.
Es hatte also jeder alle Hände voll zu tun und so verging die Zeit wie im Fluge, bis die Übung zweieinhalb Stunden später fertig war.

Klassifizierung: ÜB