Selbstrettungsübung der FF Friesenheim an der Feuerwache Nierstein-Oppenheim

28.08.2013, 18:30 Uhr

Heute besuchte die Feuerwehr Friesenheim die Feuerwache Nierstein-Oppenheim. Die Kameraden hatten sich angekündigt, um am Schlauchturm eine Selbstrettungsübung durchzuführen.
Da solche Übungen besondere Sicherungsmaßnahmen erfordern, wandte sich die Friesenheimer Wehrführung hierfür an die Absturzsicherungsgruppe. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, konnten alle Teilnehmer das notfallmäßige Abseilen mittels einer Feuerwehrleine trainieren. Während der zweistündigen Unterrichtseinheit, wurden die Kameraden von drei Oppenheimer Absturzsicherern zusätzlich zur Leine mit Sitzgurt und Kernmantel-Dynamikseil gesichert. Diese Maßnahme ist bei Übungen nötig, da die Feuerwehrleine den Sturz eines Feuerwehrmannes in das Seil nicht aushalten würde. Da jedoch alle Teilnehmer die Übung mit Bravour meisterten, mussten die Sicherungsmaßnahmen nicht greifen. So blieb es für alle beteiligten ein interessanter und lehrreicher Exkurs, bei dem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Klassifizierung: SL