Spätjahres CSA-Lehrgang

19.10.2008, 08:00 Uhr

Der Spätjahres CSA-Lehrgang, in diesem Jahr der einzige da der Lehrgang im Frühjahr wegen zu geringer Beteiligung abgesagt wurde, fand an diesem Wochenende an der Hauptfeuerwache statt. Im Gegensatz zum Frühjahr nahmen 18Teilnehmer, was das eineinhalb Fache der empfohlenen Teilnehmerzahl ist, an diesem Lehrgang teil. Das eingespielte Ausbilderteam bekam auch diese logistische Aufgabe in den Griff, dennoch mussten die CSA-Träger an vereinzelten Stationen, kleinere Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Teilnehmer kamen aber auch mit diesen kleineren Verzögerungen gut zurecht und bewiesen bei einer Übung nach der anderen ihre Professionalität. Sie erledigten alle die gestellten Aufgaben sehr gut. Natürlich mussten sich einige Teilnehmer erst an das Tragen des Chemikalienschutzanzugs gewöhnen aber auch diese Kameraden überzeugten nach dieser kurzen Phase auf ganzer Linie. Insgesamt war dieser Lehrgang wieder einmal ein sehr angenehmer Kurs.
Einige der aufgetragenen Arbeiten im Belastungsteil, am frühen Sonntag, waren das Aufbauen einer Notdekonstelle, das Entladen eines defekten Gefahrguttransporters und die Kameradenrettung aus dem direkten Gefahrenbereich. Während dieser sehr anstrengenden Arbeiten wurden die Frauen und Männer von zwei Ausbildern pro Trupp begleitet. Im Hintergrund war ein Versorgungsplatz durch einen Feuerwehrsanitäter besetzt, welcher aber nicht benötigt wurde.

FAZIT: Die Kameraden, welche an diesem Lehrgang teilgenommen haben, haben ihre Aufgaben sehr gut bewältigt. Der Lehrgang selbst lief in kameradschaftlicher Stimmung ab und war für alle Ausbilder sehr angenehm. Die Ausbilder möchten in diesem Zuge allen Teilnehmern gratulieren und viel Erfolg für ihr weiteres Einsatzleben wünschen!

Klassifizierung: ÜB