Tag der Feuerwehr Oppenheim ein voller Erfolg

16.06.2013, 09:00 Uhr

An diesem Sonntag war es endlich soweit. Der Tag der Feuerwehr Oppenheim fand statt.
Schon am Vortag hatten die Floriansjünger auf der Oppenheimer Festwiese eine Zeltstadt aufgebaut, welche der Wäldcheskerb Konkurrenz machen konnte. In Mitten des Platzes hatten sie ein großes Gästezelt aufgebaut. In der Nacht blieb eine Mannschaft vor Ort um die bereits aufgebauten Zelte, Pavillons und Weinstände, welche für die Themenvorstellungen gebraucht wurden, bewachten. Die Nacht blieb jedoch ohne besondere Vorkommnisse.
Also konnte es am Sonntag in aller Frische losgehen. Die Stände wurden bestückt, die Fahrzeug interessant arrangiert und das Küchenzelt bezogen.
Um zehn Uhr sollte es losgehen, doch solange wollten viele interessierte Bürger nicht warten und trafen schon um kurz nach neun auf dem Festplatz ein.
Zirka 600 Gäste waren es dann am Ende, wobei ab zehn Uhr immer zwischen 300 und 400 Menschen auf dem Platz waren.
Das freute die Feuerwehrleute natürlich ernorm, diese hatten sich aber auch ins Zeug gelegt den Bürgern etwas zu bieten. Im Fahrzeug- und Hängerbereich standen zu jeder Zeit drei Mann parat um etwaige Fragen zu den Geräten zu beantworten.
Etwas abseits der Fahrzeugausstellung stand die Drehleiter, jedoch nicht weil sie nicht interessant genug ist, sondern weil sie dort am Stand der Absturzsicherer den Festpunkt für die Sicherung des Kistenstapelwettbewerbs war. Hier konnte auch einiges gewonnen werden. Neben tollen Eindrücken und konnte Derjenige der den höchsten Turm baute auch ein Wochenende mit einem gesponserten 3er BMW gewinnen. Die beiden Fahrzeuge für die zwei verschiedenen Gruppen stellte die BMW- Niederlassung Darmstadt.
Der Rundgang führt dann weiter zu dem Stand mit dem Feuerlöschertrainer und den Fett- und Spraydosenexplosionen. Hier führten drei den ganzen Tag die Brandversuche vor und zeigten den Umgang mit dem Feuerlöscher an einem Mülleimer- und einem Bildschirmbrand.
Die Jugendfeuerwehr hatte an ihrem Stand sogar ein kleines Freiluftkino aufgebaut. Hier zeigten die Nachwuchskräfte und ihre Ausbilder selbstgedrehte Filme unter anderem von ihrem 48-Stunden Berufsfeuerwehrwochenende. Bei dieser sehr beliebten Aktion „wohnen“ die Kinder für ein Wochenende in der Hauptwache und fahren wie eine echte BF zu Übungseinsätzen, welche ihre Ausbilder vorbereitet haben, raus.
An diesem Tag betrieben die Jugendlichen auch ein extra für diesen Tag angefertigtes Brandhaus, dass die interessierten Kinder mit einer Kübelspritze löschen durften. Selber trat die Jugendfeuerwehr dann auch noch einmal mit einer kleinen Schauübung in Aktion, die ein wahrer Publikumsmagnet war.
Die Männer von der Kleiderkammer präsentierten an ihrem Stand jedes Teil der persönlichen Schutzausrüstung von der Atemschutz- bis zur Imkerausrüstung. Hier konnten die Bürger auch einmal selbst eine Feuerwehrmontur anprobieren. Was viele Interessiert überraschte war das hohe Eigengewicht der einfachen Schutzausrüstung von fast 18Kilogramm.
Am Stand der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konnte man sich auch einem Diagramm den Ablauf der normalen Pressearbeit der Feuerwehr ansehen. Außerdem zeigten die Männer Bilder aus dem Archiv der Wehr beginnend 1888 bis 2013. Da viele Kameraden unterschiedlichsten Alters an diesem Tag vor Ort waren die konnte den Gästen zu jedem Foto oder Bericht noch eine kleine Anekdote erzählt werden.
Am nächsten Stand war den ganzen Tag Hochbetrieb. Die Hüpfburg und die zahlreichen Spielmöglichkeiten wurden von fast allen anwesenden Kindern mindestens einmal ausprobiert. Hier konnten die Kinder „Hochseillaufen“ testen oder sich als dicke, japanische Sumokämpfer auf die Matte werfen oder einfach nur einwenig Tischtennis spielen.
Die Firma Elektro-Schenk beteiligte sich auch mit einem Stand an dem Fest. Hier zeigten die Fachleute den korrekten Einbau von Rauchmeldern anhand eines Modellrauchhauses und verkauften den Interessiert auf gerne die passenden Modelle. Den Erlös spendete die Familie Schenk aber geschlossen der Feuerwehr am Ende des Tages.
Der Förderverein der Feuerwehr Oppenheim darf an so einem Tag natürlich auch nicht fehlen. Deshalb betrieben die Vorstandsmitglieder gemeinsam mit einigen Helfern den ganzen Tag einen Stand an dem sie zeigten welche Arbeit ein Förderverein einer Wehr wie Oppenheim leisten muss und nicht ohne Stolz konnten sie auf ein 18jähriges Bestehen hinweisen. In dieser Zeit hatte der verein über 140000€ für die Wehr aufbringen und investieren können.
Und wenn eine Wehr einen so aktiven Förderverein hat, dann wundert es bestimmt auch niemanden, dass dieser an so einem besonderen Geburtstag auch ein Geschenk mit dabei hat. Bei einer feierlichen Übergabe überreichte der Vorstand den Wehrmänner einen von insgesamt fünfzig neuen Einsatzhelmen Heros Smart.
So ging es an diesem Tag immer hoch her. Die Sonne brannte und die Stimmung war toll. Aber was wäre ein Fest ohne gutes Essen und Trinken. Hier hatte sich der Festausschuss federführend um die Versorgung gekümmert. Jedoch hätte im Bereich Verpflegung nie etwas geklappt ohne die Feuerwehrfrauen. Die 17 Ehefrauen und Freundinnen ackerten den ganzen Tag in dem Getränkestand, der Essenausgabe und am Spülmobil und sorgten so für eine reibungslose Versorgung aller Hungrigen und Durstigen.
Sie hatten mit ihrer engagierten arbeit einen großen Teil an diesem tollen Erfolg des Tags der Feuerwehr.
Natürlich fehlen an einem solchen Tag auch die Ehrengäste und Prominenten nicht. Zahlreiche Vertreter der Verbandsgemeinde und der Stadt, der Parteien und der Ausschüsse und natürlich die Wehrleitung kamen der Einladung nach und erkundeten das Gelände, jedoch nicht ohne vorher die besten Grüße und Wünsche ihrer Oppenheimer Feuerwehr auszurichten.


FAZIT: Die Feuerwehr Oppenheim möchte sich vielmals bei allen Gästen, Helfern und Prominenten bedanken, die geholfen haben diesen Tag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Vielen Dank auch an Peter der die Gesamtplanung des Tages gestemmt hatte.
Auch nicht vergessen werden sollen die zahlreichen Spender, welche schon im Vorfeld des Festes ihre Wehr unterstützt haben. Vielen Dank sagen wir deshalb dem SBK-Markt Oppenheim, dem Spiel- und Schreibwarenhandel Mathes, der Firma Elektro- Schenk, Herrn General a.D. Walter Jertz, dem Bauhof der Stadt Oppenheim, der Bäckerei Reuther, dem Getränkehandel Knoll und der Firma Brillen Krug.

Informationen:

Personen: 70 (Oppenheim)

Dauer: 12 h

Klassifizierung: SL

zurück
Loading…