Tannenbaumverbrennen

10.01.2007, 17:00 Uhr

Es gibt bei den Feuerwehren in Deutschland und wahrscheinlich auch in aller Welt Termine die sich jedes Jahr wiederholen. Das Tannenbaumverbrennen auf der Festwiese ist ein solcher Termin für die Feuerwehr Oppenheim. Eine Woche lang haben die Bürger der Stadt Zeit ihre Christbäume auf den Festplatz zu bringen. Diese Woche nutzen die städtischen Arbeiter ihrerseits dazu alle Bäume, die im Stadtgebiet während der Adventszeit aufgestellt waren, einzusammeln und ebenfalls auf die Wiese zu bringen.
Mit der Entzündung des Feuers, durch die Feuerwehr, beenden die Bürger offiziell inoffiziell die Weihnachtszeit. Natürlich sollten die Anwesenden keinen Hunger während des Feuers leiden, also versorgten die Fußballerfrauen und –männer sie mit Bratwurst und Glühwein.
Für den sicheren Ablauf sorgten die Jugendfeuerwehr und die aktiven Kameraden, eben wie in jedem Jahr.

Klassifizierung: SL