Technikausbildung an sechs Stationen

17.10.2009, 17:01 Uhr

An diesem Samstagabend trafen sich die Oppenheimer Wehrleute der Aktiven Abteilung zur monatlichen Übung.
Um die zahlreichen Gerätschaften perfekt im Einsatz einsetzten zu können, hatten die Ausrichter die zweite Technikübung in diesem Jahr vorbereitet. An sechs Stationen sollten die Frau und die Männer den Umgang mit der Anhängeleiter, dem Katastrophenschutzaggregat, der Gefahrstoffpumpe, der Schlauchbrücke, der GW-Ausrüstung und der Kraneinrichtung der Drehleiter üben.
Einen Teil dieser Ausrüstung, zum Beispiel die Schlauchbrücke und die Anhängeleiter, brauchen die Wehrleute in ihrem alltäglichen Einsatzdienst. Geräte wie die Kraneinrichtung, das Notstromaggregat und die Gefahrstoffpumpe sind hingegen eher etwas Spezielles. Umso wichtiger ist es den Umgang mit diesen Geräten zu üben, so dass auch im Ausnahmefall alles richtig funktioniert.

Klassifizierung: ÜB