Technikübung am Hafen

16.03.2013, 17:00 Uhr

An diesem Samstag trafen sich die Männer der Oppenheimer Feuerwehr zur ihrer monatlichen Übung.
Die Kräfte rückten mit all ihren Fahrzeugen in den Oppenheimer Hafen aus.
Dort bauten einige Kameraden die Drehleiter am Ufer auf, um den Unterflurbetrieb zu üben. Das ist die technische Möglichkeit die Leiter des Fahrzeugs unter der Standfläche des Fahrzeugs selbst einzusetzen.
Andere bauten den Ölsanimat auf, um den korrekten Einsatz des Gerätes zu üben.
Die Besatzungen der beiden Boote ließen diese zu Wasser und übten Rettungsmanöver und den Löschangriff mit dem Wasserwerfer.
Eine Gruppe baute dann auch noch vom Tragkraftspritzenfahrzeug eine Wasserentnahme aus dem Hafenbecken mit der tragbaren Pumpe des Fahrzeugs auf.
Im Anschluss an die Technikübung rückten die Männer in die Hauptwache ein. Dort wurden alle Fahrzeuge und Geräte geputzt um sie für den Ehrenamtstag der VG am Folgetag vorzubereiten.

Klassifizierung: ÜB