Überörtliche Löschhilfe in Nackenheim: Dachstuhlbrand

13.10.2009, 12:14 Uhr

An diesem Dienstagmittag wurden die Männer der Oppenheimer DLK-Schleife in die Nachbarverbandsgemeinde Bodenheim gerufen. In der Ortsgemeinde Nackenheim war in einer Wohnsiedlung ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. Da der Einsatzleiter eine zweite Drehleiter zum Ablöschen und Suchen von Brandnestern im Dachstuhl vor Ort haben wollte, forderte er die Oppenheimer Drehleiter nach. Durch ihren Gelenkarm und die größere Einsatzhöhe, kann man mit dieser Leiter eine größere Dachfläche abdecken, wie mit der kleineren DLK 18/12 von Bodenheim.
In kürzester Zeit rückten der Oppenheimer Löschzug, bestehend aus Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und ELW1, nach Nackenheim aus.
An der E-Stelle bekamen die Oppenheimer Wehrmänner um Wehrführer Thomas Schäfer den Auftrag die nördliche Dachseite zu kontrollieren, abzudecken und eventuelle Brandnester abzulöschen. Da im Dachbereich eine nur Teils durchgebrannte Zwischendecke eingezogen war, hatten die Trupps im Innenangriff große Schwierigkeiten damit, diese Stelle zu erreichen. Mit einem Einreißhaken und dem KellyTool konnte vom Korb aus aber schnell ein Zugriff geschaffen werden und die vereinzelten Brandstellen abgelöscht werden. Durch den Einsatz von einem, auf 60Liter Wasser pro Minute eingestellten, Hohlstrahlrohrs konnte mit nur wenigen Litern Wasser jedes Feuer im Giebelbereich abgelöscht werden.
Durch den sehr bedachten Einsatz aus dem Korb konnte der Einsatzauftrag schnell abgearbeitet werden. Zur Kontrolle der Brandstelle im zweiten Stock kam dann noch einmal die Wärmebildkamera von der Oppenheimer Drehleiter zum Einsatz. Zwei Kameraden suchten mit den Kräften im Gebäude eventuelle, unentdeckte Brandnester. Da keine größeren Hitzequellen mehr zu finden waren, brachen die Oppenheimer ab. Die Kameraden aus der VG- Bodenheim übernahmen die weiteren Aufräumarbeiten. Das TLF von Oppenheim unterstützte diese Aufgabe mit einem C-Rohr und einem Mann, der den Teils glühenden Brandschutt, der jetzt aus dem oberen Fenster in den Garten geworfen wurde, ablöschte.
Nach einer kurzen Zeit in Bereitschaft entließ der Einsatzleiter anschließend die Oppenheimer Kräfte aus dem Einsatz. Daraufhin füllten die Männer noch den Tank des TLFs und rückten wieder in die Hauptwache ein.