Übung im neuen Flügel der Grundschule Oppenheim

21.05.2016, 17:00 Uhr

Die Monatsübung führte die Oppenheimer Wehrleute im Mai in die Altstadt. Das mittlerweile der
neue Anbau der Grundschule nach der Fertigstellung in Betrieb genommen wurde, wurde es acu
höchste Zeit eine erste Übung darin abzuhalten.
Nachdem eine Rauchentwicklung im neuen Gebäudeteil bemerkt wurde, wurden nach der Evakuierung
durch die Lehrkräfte noch immer vier Schulkinder vermisst. Die Mannschaft der Altstadtwache
Spatzennest waren auf Grund der örtlichen Nähe zu erst an der Einsatzstelle. Der Fahrzeugführer
des Altstadt-LFs übernahm die erste Erkundung und wurde schnell der Situation gewahr, dass vier
Kinder nicht in den Sammelräumen gefunden werden konnten.
Die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte um Einsatzleiter Markus wurden über diese
Entwicklung in Kenntnis gesetzt. Mehrere Angriffstrupps wurden in das Gebäude geschickt.
Unterdessen wurde die Drehleiter auf dem Altstadtparkplatz in der Spitalgasse in Stellung
gebracht. Hier kann sie aber nur zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Die Fenster können
nicht weit genug geöffnet werden, um hierüber Menschen zu retten. Die Schüler können aber über
ein neues weiteres und vor allen Dingen sicheres Treppenhaus fliehen. Ein früh aufgefundenes
Kind wird vom Gruppenführer der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Die anderen müssen über
mehrere Etagen gesucht werden. Hohe Aussentemperaturen und die langen Anmarschwege belasten die
Atemschutzgeräteträger. Der Hitzestress und die Belastungen machen sich schließlich bemerkbar.
Ein Mann bricht zusammen. Sofort wird der sich in Bereitschaft befindende Rettungstrupp zum
Einsatz vorgeschickt. Sie können ihren Kameraden schnell auffinden und auf die Straße bringen.
Dort wartet eigenes Personal, welche schon einen medizinische Erstversorgung vorbereitet habe.
Gut in diesem Moment andere Trupps haben die restlichen drei vermissten Kinder schon in einem
anderen Stockwerk aufgefunden und gerettet.

FAZIT: Ein gute Übung die aber auch Schwierigkeiten des Objekts aufzeigte. Die Nachbearbeitung
der Erfahrungen wird sich noch einige Tage herausziehen.

Informationen:

Personen: 23 (Oppenheim)

Dauer: 3.5 h

Klassifizierung: ÜB

zurück
Loading…