Übungstag: Unterstützung Rettungsdienst mit Personal der Rettungswache 1

12.09.2009, 10:00 Uhr

An diesem Samstag trafen sich einige Männer von Oppenheim mit Rettungsdienst Personal der DRK Rettungswache1 aus Mainz.
Drei Rettungsassistenten aus Mainz, unter anderem Patrick der auch bei uns in der Feuerwehr ist, hatten sich das Konzept dieses Tages ausgedacht. So sollten an diesem Tag einmal die hauptamtlichen Kräfte des Rettungsdienstes die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr üben. Sinnvoll war dieser Tag dem entsprechend auch für die Floriansjünger, da sonst immer der Ortsverein den Rettungsdienst bei Übungen stellt. Bei Einsätzen arbeitet man aber immer wieder mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst zusammen, dessen Personal unter Umständen einen ganz anderen Hindergrund und auch eine ganz andere Ausbildung als die ehrenamtlichen Helfer hat.
Als ersten Trainingspunkt hatten die Rettungsassistenten eine technische Unfallhilfe angesetzt. Zur Unterstützung hatten sie drei Männer der FF Nierstein und den Rüstwagen besorgt. Zusammen übten die Männer dann an zwei Fahrzeugen die Rettung von jeweils zwei eingeklemmten Personen.
Nach der technischen Unfallhilfe sammelten sich die Helfer am Speicher der Hauptfeuerwache. Dort zeigten die Feuerwehrleute die Vornahme eines Leiterhebels bei Retten aus Höhen und Tiefen.
Der dritte Punkt des Tages rief die Oppenheimer Drehleiter auf den Plan. Das Personal übte die Versorgung und Rettung eines Patienten aus einem oberen Stockwerk über die Drehleiter.
Da bei diesem Punkt nur eine Rettungswagen- und eine Notarzteinsatzfahrzeugbesatzung gebraucht wurden, übte der Rest die Crashrettung von Personen, ohne Hilfsmittel, aus LKW.
Der vierte Punkt des Übungstages, das Üben der Wasserrettung auf dem Rhein, musste leider entfallen, da ein Realeinsatz bei den Vorbereitungen dazwischen kam.
Nach dem Übungstag setzten sich die Männer alle noch einmal zum grillen zusammen. Bei leckeren Steaks und Salaten ließen die Helfer den erfolgreichen Tag ausklingen.

FAZIT: Ein extrem sinnvoller Tag, der wenn möglich das nächste Mal hoffentlich mit noch mehr Personal beider Hilfsdienste stattfinden sollte.

Klassifizierung: ÜB