Umbauphase 1 TLF / Dachboxen

24.03.2007, 09:00 Uhr

Obwohl es nach der Übung mit den Niersteiner Kameraden am Vorabend spät geworden war, trafen sich zwei Kameraden schon morgens um den ersten Dachkasten, in Fahrtrichtung links, auf das TLF zu bauen. Zuallererst musste die vorhandene Dachbeladung sowie die bestehenden Halterungen abgebaut werden. Anschließend musste das Dach gesäubert werden, bevor endlich der erste Kasten darauf gehoben werden konnten. Um die auftretenden Kräfte, Fahrtwind oder das schlichte Reißen am Deckel beim Entladen, abfangen zu können, musste mit den Befestigungsschrauben genau die Rohrkonstruktion des Aufbaus getroffen werden. Hierzu wurde der Domdeckel des Aufbaudachs entfernt. Jetzt konnten die Vierkantrohre genau lokalisiert werden. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, wurde die Alukiste mit weitere Schrauben und Kontermuttern auch am Dach selbst befestigt. Anschließend ging es an den An- und Ausbau des Koffers. Es wurde schon im Vorfeld entschlossen, so wenig Material wie möglich noch an der Außenseite anzubringen. Deshalb wurden nur die Feuerpatschen und Schaufeln auf dem Deckel installiert. Für den Rest wurden verschiedene Fächer in den Koffer eingebaut. In diesen Fächern hat jedes verladene Ausrüstungsteil nun einen bestimmten Platz. Anderes Verladen und damit Unordnung soll so nicht mehr oder nur schwer möglich sein.
In näherer Zukunft soll jetzt noch die zweite Dachkiste folgen.

Informationen:

Personen: 2 (Oppenheim)

Dauer: 9 h

Klassifizierung: SL

zurück
Loading…