Unterstützung Rettungsdienst mit der DLK / Guntersblum

19.02.2014, 21:03 Uhr

An diesem Mittwochabend wurde die Oppenheimer Feuerwehr zu ihren Kameraden nach Guntersblum gerufen. Es sollte der Rettungsdienst bei einer Personenrettung unterstützt werden.
Eine steile Treppe verhinderte die Rettung über den normalen Weg, also musste die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht werden und die Person, mit der Krankentragenhalterung und der Fahrtrage des Rettungswagens, aus dem Fenster gerettet werden.
Die Lichterkette über der Straße, die während den Weinfesten und Weihnachten den Ort in ein romantisches Licht tauchen soll, stellte die Wehrmänner vor so einige Probleme.
Durch die Stahlseile mit denen die Kette fixiert ist, konnte die Drehleiter nicht so gefahren werden wie die Besatzung das gerne getan hätte. Schließlich konnte der Patient zwar aus dem Gebäude gehoben, durch die eingeschränkte Manövrierbarkeit konnte der Korb aber nicht auf Bodenniveau zur Entnahme der Trage abgesetzt werden.
Also behalfen sich die Wehrmänner mit einer Rettungsplattform des Guntersblumer Mehrzweckfahrzeugs. Mit dessen Hilfe konnte die Trage vom Korb genommen und an weitere Kräfte auf dem Boden weitergegeben werden. So konnten die Retter einen sicheren Transport des Patienten garantieren. Am Boden angekommen wurde er dann zum Rettungswagen gebracht und in ein Krankenhaus abtransportiert.
Nach einer knappen Stunde konnten alle Kräfte wieder in die Gerätehäuser abrücken.

Fazit: Wieder einmal eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit den Guntersblumer Kameraden.

Informationen:

Personen: 13 (Oppenheim)

Dauer: 1 h

Klassifizierung: H1-Y

Techn. Hilfeleistung
zurück
Loading…