Unterstützung des DRK OV Nierstein-Oppenheim mit KatS-Aggregat

29.07.2011, 10:00 Uhr

An diesem Freitagmorgen rückten vier Kameraden der Feuerwehr Oppenheim zu ihren Kollegen vom Oppenheimer DRK-Ortsverein aus.
Die Verantwortlichen von Essen-auf-Rädern, hatten die Wehrmänner um Hilfe gebeten, da das Gebäude des Ortsvereins am folgenden Samstag von einer Fachfirma vom Stromnetz genommen werden sollte. Dies war nötig um eine neue Aufschaltung zu installieren und sollte nur wenige Stunden in Anspruch nehmen. Die zahlreichen Lebensmittel, der ständig frisch kochenden Küche, die vorrangig für alte und hilfsbedürftige Mitmenschen arbeitet, werden zwar in Kühlräumen gelagert, bei einem ungeplanten und länger andauernden Stromausfall würden aber auch diese Kühlräume die Nahrungsmittel nicht mehr schützen können. Deshalb baten die Verantwortlichen von Essen-auf-Rädern die Feuerwehr darum, die Kühlräume im Bedarfsfall mit den Katastrophenschutzaggregaten der Verbandsgemeinde zu versorgen. Kein Problem, die Antwort der Oppenheimer Wehr und nachdem das Einverständnis der Gemeindeverwaltung eingeholt worden war rückten die Männer zum Abwasserwerk der VG aus. Dort sind die beiden 58KVA-Aggregate untergestellt.
Vor Ort bauten die Wehrmänner ihren Kameraden das Aggregat 2 auf und erklärten einem anwesenden Rot-Kreuz-Mitglied die Feinheiten der Bedienung. Die Inbetriebnahme des Aggregats übernahm am nächsten Tag auch ein Feuerwehrmann, nachdem der Rot-Kreuz-Elektriker verhindert war und das Aggregat auf Grund von Verzögerungen doch noch in Aktion treten musste.

Klassifizierung: SL