Unterstützung des Oppenheimer Geschichtsvereins Teil2

26.09.2007, 11:00 Uhr

An diesem Mittwochmorgen wurde die Drehleiter zur Unterstützung des Geschichtsvereins benötigt.
Die geplante Stahlkonstruktion, ein Rahmensystem welches später die Standsteinblender halten soll, sollte an diesem Morgen von der Schlossereifirma auf den Sockel verbaut werden. Da die Kosten für einen Mietkran für den Verein, der schon für den Brunnen selbst eine immense Summe zusammentragen musste, nicht aufzubringen gewesen wären, bat der Vorstand des Geschichtsvereins noch einmal um die Hilfe der Wehr.
Die Feuerwehrmänner rückten also noch einmal, dieses mal mit der Drehleiter, zur Unterstützung an. Was per Hand eine beträchtliche Arbeit gewesen wäre, die Konstruktion wog 200Kg und sollte gute vier Meter angehoben werden, äußerte sich auf dem Maschinistendisplay der Drehleiter mit einem minimalen Ausschlag. Bevor der Rahmen auf die Pylonen gehoben werden konnte, musste zuerst noch ein Belüftungsrohr in den Schacht gelassen werden. Vom Gewicht her überhaupt kein Problem, bestand die einzige Schwierigkeit darin den Maschinisten genau einzuweisen und mit dem Führungsseil das Ventilationsrohr von den Brunnenwänden fernzuhalten. Als diese Arbeitsschritt erledigt war konnte der Trägerrahmen installiert werden.
Mit dieser Tätigkeit war die Arbeit für die drei Oppenheimer Feuerwehrmänner für diesen Tag erledigt und sie konnten in die Wache zurückkehren.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung