Vermutlich defekter Kühlschrank löst Küchenbrand aus

08.08.2013, 11:33 Uhr

Um 11.33 Uhr, wurde die Feuerwehr Oppenheim zu einem brennenden Kühlschrank in den Amselweg alarmiert.
Als das erste Fahrzeug nur Minuten später in der engen Sackgasse eintraf, hatte das Feuer bereits auf große Teile der Kücheneinrichtung übergegriffen. Die Hausbewohner, sowie deren Hunde flüchteten selbständig ins Freie wurden nicht verletzt.
Zwei Feuerwehrleute gingen mit Atemschutzgeräten in den Brandraum und konnten das Feuer schnell löschen. Nachdem der Brandschutt aus der Küche entfernt wurde, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten unproblematisch. Zeitgleich wurde die Wohnung belüftet und der gesamte Raum noch einmal mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht.
Nach einer Stunde konnte „Einsatzende“ an die Zentrale, die mit vier Zentralisten besetzt war, gefunkt werden und die drei Fahrzeuge und 12 Einsatzkräfte die vor Ort waren fuhren zur Feuerwache zurück. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Dienheim, sowie die Oppenheimer Drehleiter befanden sich in Bereitschaft, mussten allerdings nicht eingesetzt werden. Ebenfalls waren die Polizei und ein Rettungswagen des DRK vor Ort.