Vorweihnachtliche Feier: Viele Ehrungen und ein Abschied

06.12.2014, 19:00 Uhr

Am Abend des Nikolaustages, fand die traditionelle vorweihnachtliche Feier der Feuerwehr Oppenheim statt.
Neben der Aktiven- sowie Alters- und Ehrenabteilung, hatten es sich auch zahlreiche Ehrengäste nicht nehmen lassen, an der Feier im Martin-Luther-Haus teilzunehmen.
Zu Beginn der Feier betonte Wehrführer Thomas Schäfer, dass die Oppenheimer Feuerwehr gut aufgestellt ist und über einen sehr guten Ausbildungsstand verfügt. Bisher wurden die Wehrmänner im Jahr 2014 zu 79 Einsätzen alarmiert, wovon der August der arbeitsreichste Monat war, wie er berichtete.
Bürgermeister Penzer war, ebenso wie Wehrleiter Edwin Mader, erfreut, im Rahmen der Feierstunde nicht nur sieben Aktive Feuerwehrmänner in höhere Dienstgrade zu befördern, sondern auch neu hinzugekommene zum Dienst zu verpflichten. Hierbei lobte er, dass es neben der Übernahme aus der eigenen Jugend auch immer wieder „Quereinsteiger“ gibt, die sich freiwillig zum Dienst für ihre Mitbürger verpflichten. So liegen beispielsweise zwischen unseren beiden neu verpflichteten Aktiven, Jan-Gerrit und Jörg, gut 30 Jahre Altersunterschied. Darüber freut sich nicht nur die Wehrleitung, sondern natürlich auch wir! Verstärkung kann immer gebraucht werden und bei uns ist jeder willkommen!
Besonders gerne hörten die anwesenden Gäste Penzers Nachricht, dass sich das neue Löschfahrzeug mittlerweile im Aufbau befindet und die Indienststellung für Mitte des nächsten Jahres zu erwarten sei.
Im Anschluss folgte noch eine ganz besondere Ehrung: Unser, in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedete- und langjährige Wehrführer Kurt, wurde mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 45 Dienstjahre ausgezeichnet. Kurt nahm die Ehrennadel aus den Händen des stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur, Michael März, sowie des leitenden staatlichen Beamten der Kreisverwaltung, Herrn Dr. Stefan Cludius, der als Vertreter von Landrat Claus Schick nach Oppenheim gekommen war, entgegen.
Des Weiteren wurde zweimal das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst an die verdienten Kameraden Peter und Martin verliehen.
Letzterer sorgte dann seinerseits für einen etwas wehmütigen Moment: Martin, der, bedingt durch einen Wohnortwechsel, die FF Oppenheim bereits im Sommer verlassen hat und mittlerweile in Köngernheim das Amt des Wehrführers inne hat, wandte sich mit sehr persönlichen Worten an seine Oppenheimer Feuerwehr. 25 Jahre gehen natürlich nicht spurlos an einem vorbei und so bedankte sich Martin, der bis zu seinem Wechsel stellvertretender Wehrführer in Oppenheim war, für die schöne Zeit und viele gute Freundschaften. Das langjährige Engagement, wissen wir natürlich zu schätzen und zu würdigen: Unser Wehrführer Thomas überraschte Martin, indem er ihn zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Oppenheim ernannte. Martin, wir danken Dir für alles und wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute!
Den Abschluss der „offiziellen“ Feierlichkeiten, nutzte Stadtbürgermeister Marcus Held seinerseits, um sieben verdiente Feuerwehrmänner mit der Verdienstmedaille der Stadt Oppenheim für besondere Verdienste im Rettungswesen auszuzeichnen.
Nachdem das Buffet geplündert-, die Weihnachtsgeschichte gelesen- und viele gute Gespräche geführt waren, ging ein schöner Abend spät nachts zu Ende. Und mit ihm auch wieder ein ereignisreiches Jahr bei der Feuerwehr. Wir bedanken uns bei den Bürgern für ihr Vertrauen, unserem Förderverein für die tolle Unterstützung und bei allen anderen Wehren, allen voran unsere Partnerwehren, für die gute Kameradschaft! Euch und Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2015!

Klassifizierung: SL