Vorweihnachtliche Feier mit zahlreichen Ehrungen, Beförderungen und Verpflichtungen

12.12.2009, 19:00 Uhr

Oh du Fröhliche, wenn das mal kein besonderer Abend für die Feuerwehr aus Oppenheim war. Natürlich, die Floriansjünger begingen wie jedes Jahr ihre Vorweihnachtliche Feier im Martin-Luther-Haus Oppenheim. Während in den letzten Jahren aber nur ab und zu einmal ein Feuerwehrmann befördert oder geehrt wurde, waren es dieses Mal gleich vier Verpflichtungen, fünf Ehrungen und zwölf Beförderungen. Nathalie Kobel, Tobias Eller, Patrick Orlowsky und Mathias Wilhelm wurden als Anwärter in die Reihen der Feuerwehr aufgenommen. Die Feuerwehrmänner Tobias Schäfer, Michael Keuchel, Dennis Heilmann und Daniel Zeitler wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Die Oberfeuerwehrmänner Michael Pfeffer, Donald Perkins und Marko Meidinger wurden nach ihrer Truppführerausbildung in den Dienstrang des Hauptfeuerwehrmannes erhoben. Die Hauptfeuerwehrmänner Martin Pfennig und Christoph Reisbach wurden in den Dienstrang Brandmeister befördert.
An diese Beförderungen schlossen sich die fünf Ehrungen an. Vier Kameraden der aktiven Feuerwehr waren Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Oppenheim und wie diese konnten die Männer in diesem Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum feiern. Markus Schwörer, der kurz nach der Gründung der Jugendfeuerwehr hinzustieß, Alexander Barth, Markus Danner, Martin Held und unser Wehrführer Thomas Schäfer wurden in diesem Rahmen mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Die Hauptfeuerwehrmänner Markus Schwörer, Martin Held und Alexander Barth wurden obendrein zu Löschmeistern befördert. Dieser Dienstrang liegt zwischen dem Hauptfeuerwehrmann und dem Brandmeister und ist für diesen Fall bestimmt.
Im Anschluss an diese Ehrungen folgte noch etwas Trauriges. Unser Kamerad Siegfried Krebs nahm seinen Helm und wechselte aus der aktiven Abteilung in die Ehrenabteilung. Schön daran ist nur, dass er schon gesagt hat, dass er der Feuerwehr nicht den Rücken zudrehen wolle und uns auch weiterhin bei so mancher Aktion unterstützt.
Nachdem die Aktiven geehrt wurden, wurde es auch endlich Zeit einem altgedienten Kameraden der Ehrenabteilung zu gratulieren. Thomas Schäfer beglückwünschte noch einmal Ehrenbrandmeister Horst Schwörer, der in diesem Jahr für einen Teil seines Lebenswerks vom Land Rheinland-Pfalz mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet wurde.
Nach dem offiziellen Teil kam wieder einmal die große Stunde des Festausschusses. Die Männer verwöhnten die Gäste mit einem riesigen Buffet, heimischen Weinen und allerhand Gutem. An dieser Stelle muss einmal mehr den Männern der Einsatzbereitschaft gedankt werden, durch deren Verzicht auf die besagten guten Weine diese gemütliche Feier und eine gleichzeitige Sicherheit der Bürger überhaupt erst gegeben war.

Klassifizierung: SL