Was für ein Fest!

09.01.2010, 18:30 Uhr

Sommermärchen eine Lachnummer, Handball-WM ein müder Scherz, die Landung auf dem Mond eine Seifenoper! Dieser Feuerwehrball stellte alles bisher Dagewesene in den Schatten.
Dafür sorgten die zahlreichen Kameraden unter der Leitung von Jürgen Bos, dem stellvertretenden Wehrführer und seinem Team des Feuerwehrfestausschusses. Im Oktober hatten sich die Männer schon zusammengesetzt und ein Programm geplant, das es in sich haben sollte. Doch zum Anfang. Wie bei jedem ordentlichen Ball hatte der Wehrführer Thomas Schäfer das Heimrecht und begrüßte die zahlreichen Gäste aus fern und nah, aus der Prominenz und denen die gerne prominent wären, von Partner- und befreundeten Wehren und natürlich der interessierten Bürger unserer schönen Stadt. Sein Jahresbericht rief allen Anwesenden noch einmal die zahlreichen Tätigkeiten, Aktionen und Einsätze der Oppenheimer Wehr in Erinnerung. 83 Einsätze waren es am Ende des Jahres gewesen, gefolgt von zahlreichen Übungen. Als Höhepunkt des Oppenheimer Übungs- und Ausbildungsjahr erinnerte er noch einmal an den tollen Übungstag, den die Wehrleute im August mit zwei ihrer Partnerwehren begehen durften aber auch die Hochwasserübung im November.
Florian Schickling, der neue Mann an der Spitze der Jugendfeuerwehr, berichtete seinerseits von dem tollen Zeltlager zum 25 Geburtstag der Oppenheimer Jugendfeuerwehr und den vielen Aktionen, welche die Jugendlichen mit ihren Ausbildern bestritten hatten.
Nach vielen weiteren Grußworten durch die Politik und die Wehrleitung, kam es dann auch noch zu einer überraschenden Ehrung. Ulli Eisenhardt wurde von den Mitgliedern der Härtlinger Partnerwehr mit dem goldenen Kehrbesen ausgezeichnet. Da er sich so manches Mal freiwillig und unaufgefordert bei dem Härtlinger Oktoberfest bei den Aufräumarbeiten eingebracht hatte, empfanden die Westerwälder diese Auszeichnung als nicht mehr wie angebracht. Gleichzeitig verpflichtete die Ehrung Ulli zu mindestens fünf weiteren Aufräumarbeiten nach den Festivitäten in Härtlingen.
Mit diesem goldenen „Zaunpfahl“ wurde der spaßige Teil des Abends eingewunken. Durch das Programm führte in diesem Jahr unser Kamerad Markus Schwörer. Er durfte dann auch gleich einen fünfziger Jahre Augen- und Ohrenschmaus ankündigen. Die Tanzgruppe aus Härtlingen machte Olivia Newton-John und John Travolta alle Ehre und zauberte einen Grease- Flair auf die Bühne, wie man ihn so schnell nicht wieder sehen wird.
Danach folgte ein Sketch mit dem gerade ausgezeichnetem Ulli Eisenhardt als Jupp und seiner Bauchrednerpuppe NIPPES. Die beiden brachten einen ironischen und lustigen Jahresrückblick quer durch alle Genre.
Darauf folgte der nächste Donnerschlag. Die Donnergucker Guggemusiker aus Nieder-Olm, ließen ihre Instrumente sprechen und rissen so das anwesende Publikum von den Stühlen. Dass es diese Mannschaft erst seit einem knappen Jahr gibt, ließen sie nicht merken, sie machten ihre Show als hätte es für sie nie etwas anderes gegeben. Beeindruckend.
Beindruckend war da auch der Auftritt des Männerballetts der Oppenheimer Feuerwehr. Mit machohaften Bewegungen und verspiegelten Sonnenbrillen ließen diese Piloten keinen Zweifel wer nun das Runder übernommen hatte. Zahlreiche Hebefiguren und geworfene Tänzer brachten die Menge zum Toben. Als anschließend einer der Männer aus dem Ballett auch noch als Tagessieger bei dem Publikumsspiel „Oppenheim suchten den Super-Feuerwehrmann“ ausgewählt wurde, war die Stimmung perfekt. Aber dieser Sieg lohnte sich nicht nur für Michael Klaus. Unter seinen Wählern wurde am Ende des Programms auch noch eine Reise nach Essen verlost, die an eine Frau aus Hahnheim ging.
Nachdem offiziellen Teil zog es die Gäste auf die Tanzfläche. Die Band Livestyle aus Rheinhessen ließ die Stimmung nicht abreißen und so feierten alle noch bis weit in die Nacht.

Klassifizierung: SL