Wasserrettung / Alarm in gutem Glauben

28.08.2014, 17:12 Uhr

An diesem Donnerstagabend wurden die Wehren aus Oppenheim, Nackenheim, sowie das DLRG Oppenheim zu einer Wasserrettung zwischen Nierstein und Nackenheim alarmiert.
Mit mehreren Booten eilten die Hilfsorganisationen zu der Stelle, an der ein Passant eine Hilflose Person im Wasser treiben gesehen hatte, der von einem Boot gerettet werden musste. Das klappte offenbar nicht. Also setzte der Passant den Notruf ab.
Diese Beobachtung erklärte dann auch den tatsächlichen Ablauf des „Notfalls“. Die Retter fanden nämlich an der Einsatzstelle nur eine Gruppe Wasserskifahrer mit ihrem Boot vor. Diese berichteten, dass sie natürlich des öfteren ins Wasser fielen und die Bootsbesatzung dann an sie heranfuhr um ihnen wieder das Seil zu reichen.
Vorsichtshalber kontrollierten die Feuerwehr und das DLRG trotzdem noch einmal den Rhein beidseitig von der Insel Nackenheim bis zum Nierstein Bahnhof. Eine hilflose Person konnte aber nicht gefunden werden, also wurde der Einsatz abgebrochen und die Kräfte rückten wieder in die Wachen ein.

Klassifizierung: W2-Y