Wasserrettung / Personen im Rhein

27.06.2020, 20:24 Uhr

Oppenheim / NIERSTEIN - Um 20:24 Uhr wurde die Feuerwehren Oppenheim und Guntersblum zu einer Personenrettung auf den Rhein alarmiert. Wie sich herausstellte hatte Zeugen beobachtet, wie eine junge Frau und ein Kleinkind unmittelbar zuvor auf hessischer Rheinseite, in Höhe Trebur, in der Strömung untergegangen waren. Ein weiteres Kind konnte von Passanten aus dem Rhein gerettet werden. Daraufhin wurde durch die Einsatzleitung umgehend Großalarm für die Rettungskräfte der Rheinland-Pfälzischen und Hessischen Rheinanlieger ausgelöst. 
Feuerwehr, DLRG und Wasserschutzpolizei beteiligten sich mit bis zu 17 Booten an der Suchaktion. Weitere Unterstützung erhielten die Kräfte vor Ort durch die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Mainz, des Rettungshubschraubers Christoph 77 aus Mainz, einer Drohne aus dem Kreis Groß-Gerau, sowie weiteren Kräften des Rettungsdienstes an Land. 
Im Verlauf des Einsatzes konnten Taucher der DLRG und der Berufsfeuerwehr die Mutter um 21:21 Uhr und ihren Sohn etwa eine halbe Stunde später unter Wasser finden und leblos aus dem Rhein bergen. Sofort eingeleitete und intensive Reanimationsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg. Weshalb Mutter und Kind in die Strömung gerieten, war bei Einsatzende noch nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt in dieser Sache. Der Einsatz war für die Boote der Feuerwehr Oppenheim nach gut zwei Stunden beendet. Insgesamt waren etwa 150 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.

Autor: P.Mathes
Informationen:

Personen: 14 (Oppenheim)

Dauer: 2 h

Klassifizierung: W2

Wasser
zurück
Loading…