Wasserrohrbruch und Notfalltüröffnung am Postplatz

15.01.2009, 10:19 Uhr

Zu einem weiteren Wasserrohrbruch wurde die Tag-Schleife der Feuerwehr Oppenheim an diesem Donnerstagmorgen geschickt. Aus der Decke einer Wohnung, im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses, tropfte das Wasser. Die Einsatzkräfte waren sich schnell klar, dass es einen auslösenden Vorfall in einer Wohnung darüber gegeben haben musste. Auf das Klopfen an der Tür reagierte niemand in der Wohnung. Die Polizei wurde nachalarmiert und die notfallmäßige Türöffnung vorbereitet. Als die Streifenwagenbesatzung an der E-Stelle eingetroffen war, öffneten die Feuerwehrleute die Wohnung und fanden eine tief schlafende Bewohnerin darin vor. In dieser Wohnung konnte der Wasserrohrbruch lokalisiert werden. Um weiteren Wasseraustritt zu unterbinden wurde die Zuleitung geschlossen. Zur Brandsicherung wurden im Verlaufe des Einsatzes noch sämtliche Sicherungen im Hauptsicherungskasten gezogen. Nach dem das Gröbste mit dem Wassersauger beseitigt war, konnte die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben und wieder eingerückt werden.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung