Wehrleute helfen bei Rettungshundeübung

29.03.2008, 09:30 Uhr

An diesem Samstagmorgen trafen sich einige Wehrmänner und die Jugendfeuerwehr, mit den Kollegen der Rettungshundestaffel Mainz vom Malteser Hilfsdienst.
Die Verantwortlichen der Rettungshundeführer hatten sich den Oppenheimer Steinbruch als Übungsgelände ausgesucht. Eigentlich sollten die Rettungshunde an diesem Tag auch das Vorgehen über den Leiterpark der Drehleiter üben. Diese Aufgabe fällten den Tieren besonders schwer. Durch Regenfälle in den Vortagen musste diese Übung jedoch verlegt werden und so beschränkten sich die Retter auf die Flächensuche mit den Hunden. Die Kinder der Jugendfeuerwehr stellten hierbei die Vermissten, nachdem einige MHD-Mitglieder ihnen das Verhalten vorgemacht hatten und eine erfahrene Hundeführerin ihnen noch eine Einweisung gegeben hatte.
Die Mannschaft der technische Komponente der Staffel baute gleichzeitig eine Basisstation auf. Hier wurden auch später die Teilnehmer versorgt.

Fazit: Ein wirklich interessanter Tag, mit vielen neuen Eindrücken. Besonders faszinierend war es anzusehen, wie unsere Kameraden auf vier Pfoten ihren Dienst am Menschen verrichten und zu sehen wie die Mensch-Hund-Trupps im Gelände vorgehen.

Klassifizierung: ÜB