Weihnachtsfeier 2019

07.12.2019, 19:00 Uhr

Das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, einmal innezuhalten, mit guten Freunden zusammenzukommen, zu feiern und sich seinen verdienten Lohn für die geleistete Arbeit abzuholen. Das alles wurde bei unserer Feuerwehr an diesem ganz besonderen Abend vereint. Im Schulungsraum, den unsere fleißigen Helfer wieder einmal festlich hergerichtet hatten, begrüßte unser Wehrführer Peter Rot über 90 Gäste zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Neben den Aktiven und der Alters- und Ehrenabteilung fanden auch wieder zahlreiche Ehrengäste den Weg zu uns. Nach einer Gedenkminute für unsere Kameraden Manfred und Horst, die uns in diesem Jahr leider verlassen haben, eröffnete Peter den Abend mit einem großen Dankeschön an seine Aktiven, unsere Partnerinnen und Partner und an den Förderverein für die großartige Unterstützung. Ebenfalls ein großes Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit richtete er an die Verbandsgemeindeverwaltung, die Stadt Oppenheim, sowie alle beteiligten Räte und Gremien. Schließlich waren in diesem Jahr einige echte Meilensteine auf den Weg gebracht worden: Der Bau der Bootsgarage im Oppenheimer Hafen, sowie die Ersatzbeschaffung unseres Mehrzweckbootes, Bj. 1981, wurde für 2020 beschlossen. Einen großen Schritt weiter sei man in diesem Jahr bezüglich des Gerätehaus-Neubaus gekommen, nahm VG-Bürgermeister Klaus Penzer den Faden während seiner Grußworte auf. So wird das Grundstück des noch bestehenden Netto-Marktes im kommenden Jahr in den Besitz der Verbandsgemeinde übergehen. Dies sei nur eines der vielen Projekte, die für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde in 2020 anstehen. Für die geleistete Arbeit der Feuerwehr Oppenheim fand nicht nur Klaus Penzer dankende Worte. Ihm schloss sich Stadtbürgermeister und Fördervereins-Vorsitzender Walter Jertz an, ehe er mit einem vorgetragenen Gedicht für Kurzweil bei den Anwesenden sorgte. Nachdem unser Kamerad und Wehrleiter Thomas Schäfer in einer kurzen Ansprache noch einmal bestätigt hatte, dass die zuvor erwähnten Projekte wohl wie geplant umgesetzt werden können, dankte er auch noch einmel jenen Kameraden, die sich neben dem normalen Feuerwehrdienst zusätzlich in Sondergruppen der VG-Feuerwehr engagieren.
Nun genug der Worte. Wenn Bürgermeister Penzer an einem Abend zum zweiten Mal das Mikrofon ergreift, kann das nur bedeuten, dass verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungen geehrt werden. Als Erstes wurden unsere jungen Kameraden Maximilian und Yannic in den aktiven Dienst verpflichtet. Wir sagen "Herzlich willkommen!". Bereits etwas länger im Geschäft sind Kira, Eyleen, Julia, Sascha, Julian und Marcel. Sie wurden zu Oberfeuerwehrfrauen, bzw. -männern befördert. Jan-Gerrit und Björn haben ihre Truppführerausbildung mit Erfolg beendet und wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Unsere alten Hasen Dennis, Levent und Alex wurden zu Löschmeistern befördert. Als die Aktiven Nico und Levent zur Feuerwehr kamen, waren die neu-verpflichteten Max und Yannic noch nicht einmal geboren. Nico und Levent wurden heute für ihre Verdienste in 25 Jahren aktivem Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Wenn wir weiter oben schon einmal von alten Hasen gesprochen haben, müssen wir nun wohl von den ganz alten Hasen sprechen, wenn wir Thomas, Markus S., Markus D. und Martin für 35 Jahre aktiven Dienst danken und ihnen von Herzen zur Verleihung des goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichens gratulieren! Die Ehrungen nahmen der leitende staatliche Beamte des Kreises Mainz-Bingen, Dr. Stefan Cludius, und der stellv. Kreisfeuerwehrinspekteur, Michael März, gemeinsam vor. Beide ließen es sich nicht nehmen einige kurze Dankesworte an die Oppenheimer Wehr zu richten. Zudem überbrachten sie die besten Wünsche von Landrätin Dorothea Schäfer und Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Jacobus. Sicherlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge wurde anschließend unser Kamerad Arno auf eigenen wunsch aus dem aktiven Dienst entlassen und tritt nun unserer Alters- und Ehrenabteilung bei. Lieber Arno, wir danken dir für deine geleistete Arbeit und deine Kameradschaft! Jetzt bist du mal wieder der jüngste und wir sind froh, dass du uns sicher - wenn auch in neuer Funktion -  noch lange erhalten bleibst!
Den krönenden Abschluss des "offiziellen Teils" bildete eine, von Markus vorgetragene Zeitreise durch 35 Jahre Feuerwehrdienst. Mit seiner unverblümten, direkten und unvergleichlichen Art verstand er es, lustige Annekdoten zu erzählen und dabei stets auch ein wenig den Zeigefinger zu heben und damit alle Anwesenden zum Lachen - aber sicherlich auch ein bisschen zum Nachdenken - zu bringen.
Bei gutem Essen und 1-2 kühlen Getränken nahm der Abend in gemütlicher Atmosphäre seinen Lauf. Danken möchten wir noch Herrn Pfarrer Kleene, der in diesem Jahr mit einer Weihnachtsgeschichte für besinnliche Minuten sorgte.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: SL