Weiteres heißes Training in Worms

02.08.2014, 08:00 Uhr

An diesem Samstag ging ein weiteres Team der Oppenheimer Feuerwehr zusammen mit anderen Kameraden der Verbandsgemeinde Rhein-Selz zu einem Heißtraining. Der Weg führte sie zur Hauptwache Worms. Dort begann das Training mit einem 45 minütigen Theorieunterricht. Im Anschluß ging es dann zur Wärmegewöhnungsanlage in einen Stadtteil von Worms. Das besondere oder tolle an der Anlage ist die Tatsache, dass sie fesstoffbefeuert und nicht mit Gas betrieben ist.
Dies macht ein realitätsnahes Üben möglich, denn im Gegensatz zu den gasbefeuerten Anlage, wird der Raum nach verlöschen der Flammen nicht schlagartig kalt. Hohe Hitze und schwerbelastende Feuchtigkeit, in Form von heißem Löschwasserdampf, sowie das wiederaufflammen des Feuers zeigt die wirklichen Belastungen und Gefahren im Brandeinsatz.
Diese Belastungen zeichneten sich, nach jedem der drei Durchgänge im Container, in den Gesichtern der Teilnehmer und Trainer ab.
Trotzdem hatte jeder Teilnehmer Spaß bei der Sache und saugt jedes neue Wissen in sich auf.

Fazit: Ein tolles Training ! Vielen Dank noch einmal an die Wormser Kameraden für die tollen Tipps, den Unterricht und das Training.

Klassifizierung: ÜB