Wir trauern um Ehrenbrandmeister Manfred Klaus

Dein Leben war ein großes Sorgen,
war Arbeit, Liebe und Verstehen,
war wie ein heller Sommermorgen -
und dann ein stilles Von-uns-Gehn.

Heute mussten wir uns von unserem Ehrenbrandmeister Manfred Klaus verabschieden. Manfred war nicht nur unser Kamerad, sondern auch für viele von uns ein Freund und Wegbegleiter. Durch seine langjährige Tätigkeit als „Kammerbulle“ in der Kleiderkammer war Manfred für Generationen von Kameraden einer der ersten Ansprechpartner bei ihrem Einstieg in den Dienst bei der Feuerwehr Oppenheim. Mit seiner unvergleichbaren und liebenswerten Art wurde so manche Uniform, die nicht zu 100% passte, schon einmal „passend gemacht“.
Vergangene Woche hat uns schließlich die Nachricht über Manfred’s Tod tief betroffen gemacht. Unser Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen, denen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen.
Wir werden Manfred vermissen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oppenheim

Autor: P.Mathes