Wörrstädter Absturzsicherer üben mit Oppenheim

17.10.2009, 14:02 Uhr

An diesem Samstag fanden sich einige Absturzsicherer der Wörrstädter Feuerwehr und der Oppenheimer Feuerwehr in der Hauptfeuerwache ein. Die Wörrstädter Kameraden sind gerade dabei eine Absturzsicherungsgruppe aufzubauen. Hierzu hatten Sie auch schon vier Kameraden auf die Landesfeuerwehrschule geschickt. Diese Kameraden, begleitet und unterstützt vom Wörrstädter Wehrführer, wollen das erlernte noch weiter vertiefen und verinnerlichen und suchten nach einem etwas erfahreneren Partner, mit dem die Männer gemeinsam üben können. Als sie daraufhin in Oppenheim nachgefragten, luden die Oppenheimer Wehrmänner ihre Kameraden aus der westlichen Nachbarverbandsgemeinde natürlich gleich zu einer gemeinsamen Übung ein. Um für die Zukunft genau zu wissen, auf welche Ausrüstung unsere Kameraden zurückgreifen können, machten die anwesenden Wörrstädter und Oppenheimer erst einmal eine Bestandsaufnahme und Gerätekunde mit dem Wörrstädter Material. Während sich unser Beauftragter für die Absturzsicherung Eric mit den Wörrstädtern genauer mit der Ausrüstung auseinander setzte, bauten drei andere Kameraden eine Vorstiegsstrecke mit drei Steckleiterteilen, im Schlauchturm, auf.
Hier konnten die Wörrstädter Kameraden anschließend noch einmal den Vorstieg mit den Rohrgerüsthaken und den normalen Vorstieg mit Bandschlingenzwischensicherungen üben.

Fazit: Dieser Tag kann als erstes „Beschnuppern“ gewertet werden. In Zukunft wollen die beiden Wehren des Öfteren miteinander die Absturzsicherung üben. Wir freuen uns auf den Austausch über die Verbandgemeindegrenzen hinweg!

Klassifizierung: ÜB