Zimmerbrand in Schwabsburg / Rettungstrupp und WBK

09.01.2008, 12:42 Uhr

An diesem Mittwochmittag war den Männern der DLK-Schleife die Mittagspause nicht vergönnt. Um kurz nach Halbeins ging der Melder mit der Alarmierung, zu einem Gebäudebrand in Schwabsburg.
In kürzester Zeit war die DLK und das TLF in Richtung des Weindorfs am Fuße des Rabenturms unterwegs.
Vor Ort trafen die Oppenheimer Kräfte auf die Besatzung des Niersteiner LF1 und des TSF-Schwabsburg. Die Einsatzkoordinierung hatte die Besatzung des Niersteiner MTF übernommen.
Mit einem Trupp waren die Niersteiner Kollegen zum Innenangriff vorgegangen. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, ob ein Tannenbaum oder die Küche der Wohnung brannte. Menschen waren aber zu keiner Zeit in Gefahr. Nach einer guten viertel Stunde war der Brand gelöscht und der Oppenheimer Lüfter wurde zum Belüften der Wohnung eingesetzt. Während der ganzen Zeit wurden die Feuerwehrmänner durch den Notfall-KTW der Rettungswache 5 abgesichert.
Den Rettungstrupp stellten die Oppenheimer zusammen mit einem Niersteiner Kameraden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Oppenheimer Feuerwehrleute beendet. Nur die Wärmebildkamera verblieb in Schwabsburg um Glutnester im Brandraum aufzuspüren und abzulöschen.