Löschgruppenfahrzeug

Aufgabe:

Das LöschgruppenFahrzeug hat eine festeingebaute Pumpe mit einer Leistung von 800 l/min und einen Löschwassertank mit 600 Litern Inhalt. Es rückt bei Bränden und größeren Hilfeleistungseinsätzen als drittes Fahrzeug aus und unterstützt die bereits ausgerückten Einsatzkräfte mit Mannschaft und Geräten. Das Löschgruppenfahrzeug ist ein Gruppenfahrzeug, was bedeutet, dass es mit maximal neun Feuerwehrleuten besetzt werden kann.
Bei Einsätzen auf dem Wasser dient es als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot. Das singlebereifte Allradfahrzeug ist auch bei Einsätzen abseits befestigter Straßen immens wichtig, da es selbst schwerstes Gelände mühelos bewältigt, was besonders bei Hochwassereinsätzen zum Tragen kommt.
Als Bestandteil der Absturzsicherungsgruppe der VG Rhein-Selz, wird das Fahrzeug im Alarmfall auch überörtlich eingesetzt. Für diese Einsätze sind ein Gerätesatz Absturzsicherung, sowie weitere Geräte für Arbeiten in Absturzgefährdeten Bereichen verladen. Die Besatzung besteht hierfür aus Mitgliedern der Feuerwehr Oppenheim mit spezieller Zusatzausbildung.

Technische Daten:
Fahrgestell: Mercedes Benz LK917