TLF 4000

Tanklöschfahrzeug - TLF 4000

Aufgabe:

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) verfügt über eine festeingebaute Pumpe und einen festeingebauten und 4000 Liter fassenden Wassertank. Außerdem ist ein zusätzlicher Schaummitteltank mit 500 Litern Fassungsvermögen verbaut. Das Schaummittel kann über eine festeingebaute Schaumzumischanlage direkt dem Löschwasserstrom zugemischt werden.

Hauptaufgabe des TLF ist die Sicherstellung der Wasserversorgung, sowie Brandbekämpfung bei größeren Brandereignissen, bzw. bei Bränden in Waldgebieten und außerhalb geschlossener Ortschaften. Hierfür verfügt das TLF u.a. über mehrere leistungsstarke Wasserwerfer (mobil und fest verbaut).

Eine weitere wichtige Aufgabe dieses Fahrzeugs ist auch die Versorgung der Drehleiter im Brandeinsatz. Das TLF rückt gemeinsam mit der Drehleiter zu überörtlichen Einsätzen innerhalb der Verbandsgemeinde Rhein-Selz aus und bildet vor Ort mit ihr eine autarke Einheit. Aufgrund der geringen Mannschaftsstärke (6 Personen) in Kombination mit der Drehleiter, sind auf dem TLF zwei Langzeit-Atemschutzgeräte verladen. Diese können die Arbeitszeit der Korbbesatzung im besten Falle nahezu verdoppeln.

Auf Landkreisebene ist das Tanklöschfahrzeug Bestandteil mehrerer Unterstützungskomponenten und kann bei entspr. Anforderung im gesamten Kreis Mainz-Bingen zum Einsatz kommen.

Technische Daten:
Fahrgestell: MAN TGM 18.340