Tragkraftspritzenfahrzeug

Aufgabe:

Das TragkraftSpritzenFahrzeug ist das Erstangriffsfahrzeug für die historische Oppenheimer Altstadt mit ihren engen Straßen. Mit seinen geringen Abmaßen ist es dem TSF möglich, auch die engsten Straßen zu befahren und somit wichtiges feuerwehrtechnisches Material dorthin zu befördern, wo es benötigt wird. Aus diesem Grund ist es nicht in der Hauptfeuerwache, sondern im Gerätehaus in der Altstadt stationiert.
Das TSF ist allerdings nicht ausschließlich für die Altstadt zuständig. Es fährt im sogenannten Rendezvous-System mit den Fahrzeugen der Hauptfeuerwache zu nahezu allen Einsätzen in Oppenheim. Das bedeutet, die Fahrzeuge treffen sich am Einsatzort und ergänzen sich gegenseitig. Das TSF stellt dann weitere Trupps, die bei der Brandbekämpfung unterstützen oder beispielsweise die Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz oder einem offenen Gewässer herstellen. Zur Sonderbeladung des TSF gehören u.a. zwei Langzeit-Atemschutzgeräte für Einsätze im verzweigten Oppenheimer Kellerlabyrinth. Des Weiteren verfügt es über ein Hochdruck-Löschgerät, mit dem problemlos Klein- oder beispielsweise Fahrzeugbrände wirkungsvoll bekämpft werden können.

Technische Daten:
Fahrgestell: Opel Movano 2,3 CDTI