24 Stunden Weihnachtsfeier

19.12.2009, 00:00 Uhr

Ein „Berufsfeuerwehr-Tag“ sollte als Weihnachtfeier einen besonderen Jahresabschluss schaffen.
Wir trafen uns schon frühmorgens um gemeinsam zu frühstücken und die bevorstehenden 24 Stunden zu besprechen. Es wurde ein straffer Dienstplan erstellt um dem Alltag einer Berufsfeuerwehr gerecht zu werden. So standen neben der Fahrzeugkunde und dem reinigen der Fahrzeuge auch Schulungsstunden an.
Die Aktivitäten wurden unregelmäßig durch „Einsatzstichworte“, welche vom FEZ-Personal durch die Lautsprecheranlage durchgegeben wurden, unterbrochen. Die Fahrzeugbesetzung wurde vor jeder Übung neu gemischt, so konnte jeder mal mit den unterschiedlichen Fahrzeugen arbeiten.
Im Laufe des Tages wurden die Jugendlichen zu den verschiedensten Übungen gerufen. Dabei wurde das Erlernte des gesamten Jahres gefordert, egal ob „Wasserschaden“, „Flächenbrand“ oder „Person unter PKW eingeklemmt“ die Übungen wurden alle gemeistert.
Sogar nachts bei klirrender Kälte wurden die jungen Feuerwehrleute gerufen, um eine Ölspur zu beseitigen oder eine Vermisste Person rund um das Gelände der Landskronenhalle zu finden.