Abnahme der Leistungsspange

10.06.2016, 08:00 Uhr

Am 10.Juli 2016 haben zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Oppenheim mit Jugendlichen aus Jugendfeuerwehren der Nachbar-VG Bodenheim die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr absolviert. Leider kam keine Gruppe aus unserer VG Rhein-Selz zusammen.
Für die Abnahme der Leistungsspange müssen 5 Übungen erfüllt werden. Dazu gehören eine Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, das Vortragen einer Angriffsübung und das beantworten von Fragen aus verschiedenen Bereichen.
Im Februar begann das Training mit Theorie und praktischen Übungen. Es war zwar für alle anstrengend aber die Kids hatten jede Menge Spaß dabei. Da wir am Abnahmetag 10 Jugendliche waren und zur Abnahme nur eine Gruppe (9 Personen) antreten darf, haben die Jugendlichen am selben Tag die Abnahmeprüfungen gleich zweimal gemacht. Damit war es noch nicht genug. Da  ein Jugendlicher während des Trainings erkrankte und im Juli nicht teilnehmen konnte, haben alle zusammen im Spätjahr die Abnahme noch einmal gemacht und es ihm somit ermöglicht, die Leistungsspange auch zu erreichen. Das ist Vorbildliche Kameradschaft VG übergreifend

(Text: M.Klaus)

Autor: P.Mathes
Loading…