Abschiedsübung für den scheidenden Wehrführer

07.10.2006, 00:00 Uhr

An diesem Samstagabend empfingen die Kameraden der Oppenheimer Feuerwehr, die Abordnungen der Feuerwehr Unna-Mitte, der Feuerwehr Neustadt-Titisee und der Feuerwehr Härtlingen den ehemaligen Wehrführer Kurt Zöller mit Gemahlin, an der frisch renovierten Emondhalle.
Unter einem Vorwand hatte der neue Wehrführer Thomas Schäfer die beiden an die Gemeindehalle gelockt. Hier warteten fast siebzig Personen auf das Paar.
Völlig erschlagen von der Überraschung bedankte sich der Geehrte bei allen Anwesenden. Dann kam die große Stunde der Jugendfeuerwehr. Mit Blaulicht und Martinshorn kamen die Jugendlichen, mit ihren Ausbildern, im LF8/6 und dem ELW1, in die Dammstraße geschossen.
Nach einer kurzen Erkundung gab der Gruppenführer seinen Kräften, die sich schon hinter dem Fahrzeug aufgestellt hatten, die entsprechenden Befehle. Dann folgte eine nahezu perfekte Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3.
Unter großem Applaus stellten sich die Kleinen in zwei Reihen auf und bedankten sich bei ihrem langjährigen Förderer, mit einem standesgemäßen lauten „Gut Wehr!!!“.
Sehr ergriffen bedankte sich seinerseits Kurt Zöller bei den Jugendlichen.