Abschlussübung 2009

24.10.2009, 15:00 Uhr

Wenn es draußen kalt und dunkel wird, findet der Unterricht der Jugendfeuerwehr zum größten Teil drinnen statt. Im Schulungsraum wird dann erklärt, was im Sommer wieder praktisch statt finden kann. Um diese Zeit einzuleiten haben sich am Samstag die Jugendfeuerwehren von Nierstein und Oppenheim zusammen gefunden um die jährliche Abschlussübung abzuhalten.
In diesem Jahr fand die Übung wieder in Oppenheim statt und so wurde der Segelflugplatz mit seinem Hangar als Übungsobjekt ausgewählt.
Als die Jugendlichen die ''Einsatzstelle'' erreichten, fanden sie folgende Lage vor: Angenommener Brand des Flugzeughangars, welcher auf das nahe gelegene Wäldchen überzugreifen droht.
Schnell wurden Schläuche ausgerollt, Scheinwerfer aufgebaut und die Übungspuppen gerettet, so konnte die Lage in windeseile unter Kontrolle gebracht werden.
Die Übung zeigte, dass die Jugendlichen beider Jugendfeuerwehren auf einem guten Wissenstand sind und ihre Aufgaben gut erfüllt haben.
Zur Stärkung gab es nach getaner Arbeit Brezel und Getränke für alle.