Absicherung der Martinsumzüge

11.11.2008, 00:00 Uhr

Auch am diesjährigen St. Martins Tag war wieder Großkampftag für die Feuerwehr angesagt. Aufgrund der Tatsache, dass sich die drei in Oppenheim ansässigen Kindergärten wieder einmal nicht auf eine gemeinsame Veranstaltung anlässlich des Martinstags verständigen konnten, galt es für die Jugend- und Einsatzabteilung zeitgleich drei Umzüge abzusichern.
Das einzige, was uns in diesem Jahr -mehr denn je- zugute kam war die Tatsache, dass die Tendenz immer mehr zu elektrischer Beleuchtung der vielen bunten Laternen geht. Dies hat zur Folge, dass es zu keinem nennenswerten Zwischenfall, etwa durch brennende Laternen, gekommen war.
Im Anschluss an die Umzüge, wofür diverse Straßen in der Oppenheimer Altstadt zeitweise voll gesperrt wurden, sicherten die eingesetzten Kräfte noch die einzelnen Martinsfeuer ab.
Bei warmen Getränken, Weckmännern und Martinsgänsen, fand dieser Einsatz einen gemütlichen Ausklang.