Berufsfeuerwehrtag der JF Oppenheim und JF Nierstein

06.09.2013, 17:00 Uhr

Am vergangenen Wochenende vom Freitag den 06.09. auf Samstag den 07.09.2013 haben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oppenheim gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Nierstein, 22 Stunden im Alltag einer Berufsfeuerwehr erlebt.
Um 17 Uhr begann der so genannte Berufsfeuerwehrtag mit einer kleinen Ansprache und der Fahrzeugeinteilung auf die einzelnen Fahrzeuge.
Danach stand Dienstsport auf der Tagesordnung, also fuhren wir alle gemeinsam auf den Turnacker in Oppenheim um uns bei einer Runde Fußball auszutoben.
Nach dem Dienstsport war auch schon das Abendessen fertig, es gab selbstgemachte Pizza. Kurz nach dem Abräumen der Tische und kurzem entspannen ging auch schon der Gong für den ersten Einsatz.

Einsatz 1:
Lage: Rauchentwicklung in der Kaserne Dexheim
Einsatzablauf:
Nach dem Eintreffen in der Kaserne war schnell klar das eine Reihe Reihenhäuser betroffen war.
Das Niersteiner LF 16/12 kümmerte sich um die Brandbekämpfung und Personensuche vom Haupteingang der Reihenhäuser und übernahm die Einsatzleitung. Das LF 8/6 der Oppenheimer ging von der Rückseite des Gebäudes mit 2 Trupps zur Brandbekämpfung und Personensuche vor. Ein weiterer Trupp unterstütze die Niersteiner auf der Vorderseite.
Das Niersteiner GTLF 24/48 übernahm den Außenangriff mit Hilfe der Besatzung vom Niersteiner MTF 1 und löschte das Dach ab.
Nachdem das Feuer aus war und die insgesamt 4 Vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, konnten alle Fahrzeuge mit Besatzung zurück ins Gerätehaus fahren.

Nach dem Einsatz in der Kaserne war noch etwas Zeit um sich mit Spielen zu beschäftigen bevor es zur Nachtruhe kam.

Einsatz 2:
Lage: Flächenbrand zwischen Schwabsburg und Dexheim
Einsatzablauf:
Vor dem Eintreffen an der E-Stelle sah man schon die Flamen im Feld. Deshalb wurden direkt von beiden Löschgruppenfahrzeugen jeweils 3 C-Strahlrohre verteilt um den Brandherd vorgenommen. Zur Wasserentnahme im Feld diente das GTLF 24/48 mit seinen 5000 Liter Wasser im Tank.
Nachdem das Feuer gelöscht war suchte und löschte ein Trupp noch die letzten Brandnester.
Fazit: Feuer aus, keine Verletzten oder Vermisste, Wache kann wieder angefahren werden.

Nach der Ankunft an am Gerätehaus legten sich alle Jugendlichen und Betreuer/Ausbilder schlafen.
Mitten in der Nacht lies der Gong mit der Durchsage: „Einsatz für die Jugendfeuerwehr Oppenheim und Nierstein, Vermisste Personen zwischen Oppenheim und Dexheim, nähe Panzerweg.

Einsatz 3:
Uhrzeit: 02:06Uhr
Lage: Vermisste Personen zwischen Oppenheim und Dexheim in der Nähe des Panzerweges.
Einsatzablauf:
An der Einsatzstelle entschieden sich die Fahrzeugführer, die gesamte Mannschaft zusammen zu rufen um eine kleine Lagebesprechung zu machen und das genaue weitere Vorgehen zu besprechen. Sodass eine möglichst schnelles finden der Vermissten möglich ist.
Die Suche nach den Vermissten beginnt und alle liefen den Weg, den die Vermissten laut Aussage genommen haben müssten, mit Handlampen und suchenden Augen ab.
Nach den ersten 10 Minuten wurde die erste Person auch schon am Wegrand im Gebüsch gefunden und Versorgt. Auf einer Trage wurde die Person dann zur Sammelstelle bei den Fahrzeugen gebracht.
Die restliche Mannschaft suchte weiter bis sie nach ca. 20 Minuten die zweite Vermisste Person fanden. Auch diese wurde Versorgt und zur Sammelstelle gebracht.
Nach der Erfolgreichen suche und der Gewissheit das die Mannschaft wieder Vollzählig war ging es zurück zur Wache um dort wieder in die Betten zu fallen.

Die restliche Nacht verlief ruhig und ohne Einsatz. Morgens noch vor dem Frühstück jedoch ertönte wieder der Gong mit Einsatz für die Jugendfeuerwehr Oppenheim und Nierstein, Brandmeldeanlage Aldi Nierstein.

Einsatz 4:
Lage: Brandmeldeanlage hat ausgelöst im Aldi in Nierstein
Einsatzablauf:
Nach dem Eintreffen war schnell klar: Kein Einsatz für die Feuerwehr, Fehlalarm!

Vor der Heimfahrt an die Wache wurden noch schnell bei der Nahliegenden Bäckerei die Brötchen für das Frühstück geholt, um dann in der Wache alle gemeinsam zu frühstücken.
Nach dem Frühstück und dem abräumen der Tische war noch Freizeit bis zum drittenmal an diesem Samstag der Gong ertönte mit Flächenbrand im alten Steinbruch.

Einsatz 5:
Lage: Flächenbrand im alten Steinbruch zwischen Nierstein und Oppenheim
Einsatzablauf:
Wie auch schon beim Letzten Flächenbrand am Freitag wurde schnell das Wasser ans Feuer gebracht.
Fünf Trupps rüsteten sich aus und gingen mit jeweils einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor.
Ein Trupp kümmerte sich um die Abschirmung eines naheliegenden Waldes gegen Funkenflug und übergreifen der Flammen mit einem Hydroschild.
Mit guter Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren konnte der Flächenbrand schnell und effektiv bekämpft werden, sodass alle Jugendlichen und Ausbilder zurück in die Feuerwehrhalle fahren konnten.

Nach dem Einsatz stand nun Fahrzeugkunde auf dem Dienstplan. Die Jugendlichen der Feuerwehr Nierstein bekamen die Drehleiter der Oppenheimer erklärt und fuhren im Korb dann zum Abschluss der Fahrzeugkunde mit.
Die Jugendlichen der Oppenheimer Feuerwehr bekamen das Tanklöschfahrzeug der Niersteiner erklärt und durften mit dem Wasserwerfer spritzen.

Nach diesem gelungenen Berufsfeuerwehrtag mit viel Spiel, Spaß und Spannung wurde noch einmal gemeinsam gegrillt um die 22 Stunden ausklingen zulassen.

Fazit des BF Tages:
Allen Jugendlichen konnte das Leben und den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes näher gebracht werden. Auch das vor gehen in einem Realeinsatz der Aktiven der Feuerwehr konnte allen ein wenig näher gebracht werden.
Somit freuen wir uns drauf das es die kommenden Jahre bestimmt wieder den einen oder anderen Berufsfeuerwehrtag geben wird.