FwDv 10 - Tragbare Leitern

21.05.2014, 18:00 Uhr

An diesem Mittwochabend stand die Feuerwehr Dienstvorschrift 10 (Tragbare Leitern) auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Oppenheim an. Um 18 Uhr begann wie jeden Mittwoch der praktische Unterricht der JFO.
Um die Tragbaren Leitern, insbesondere die 4-Teilige Steckleiter, näher kennen zu lernen wurde diese vom Fahrzeug (LF 8-6) entnommen und am Boden vor die Speichertür gelegt.
Zwei Trupps bauten dann, nach einer kurzen Gesprächsrunde über die wichtigsten Punkte die zu beachten sind, die Steckleiter (in diesem Fall 3-Teilig) auf.
Nach dem überprüfen auf sicheren Stand konnten die Jugendlichen die Leiter begehen. Dabei konnten sie die zwei Gangarten Passgang und Kreuzgang testen.
Desweiteren wurde gezeigt wie man mit einem Strahlrohr bis in das 1. OG auf einer Leiter vorgehen muss.
Auch andere Dinge bei dennen man sich die Steckleiter zu nütze machen kann wurden angesprochen. Als Beispiel wurde ein Leiterbock aufgebaut, der z.B. dazu dient Personen oder Gegenstände einen Schacht hoch oder runter zu ziehen.
Kurz vor Ende des Unterrichts landete dann noch der ADAC Rettungshubschrauber vor der Feuerwehrhalle und wirbelte uns die Pollen um die Ohren.