Zeltlager 2010 in Weilburg

18.06.2010, 16:00 Uhr

Es war an diesem Freitag mal wieder soweit. Das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr stand an. Dieses Jahr war es aber ein ganz besonderes, da die Jugendfeuerwehr Oppenheim zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Dexheim und Mommenheim zelten fuhren. Morgens trafen sich bereits 5 Ausbilder, um das Mehrzweckfahrzeug zu beladen und dann mit vier Leuten vor zu fahren, um schon mal vorab das Verpflegungs- und Schlafzelt für die Ausbilder zu stellen.
Die Kinder der Jugendwehren trafen sich dann am Nachmittag an der Hauptwache in Nierstein/Oppenheim, um gemeinsam mit dem Bus nach Weinbach an der Lahn zu fahren.
Nach der gemütlichen Busfahrt stand dann erst einmal das Aufbauen der Zelte für die Jugendlichen an. Die hatten sich im Voraus ihre Zeltbelegung und somit auch die Zelte selbst organisiert.
Während Sie mit dem Aufbauen der Zelte beschäftigt waren, wurde der Grill für das Abendessen entzündet. Es gab Würstchen und Steaks mit Salat. Danach stürmten die Jugendlichen wieder die Wiese hinter den Zelten, um mit Fußball den Abend zu beenden.
Der nächste Morgen begann mit einem stärkenden Frühstück, was auch für den anschließenden Programmpunkt nötig war.
Denn es ging zum Kanufahren auf der Lahn nach Weilburg.
Nachdem dann alle Boote besetzten waren, ging es auch gleich mit einer der drei Schleusen auf dieser Strecke los. Was diese Schleuse so besonders machte war, dass die Boote in einem Tunnel vor der ihr warten mussten. Die Akustik des Tunnels wurde voll ausgenutzt, denn um das Warten zu verkürzen, wurden alle möglichen Gesänge angestimmt.
Auf halber Strecke lag unser Zeltplatz, sodass wir dort unsere Rast machten.
Nach der Pause ginge es dann gut gestärkt weiter.
Am Ausstiegspunkt wartete schon der Verleiher der Kanus um sie aufzuladen.
Es war eine sehr schöne aber auch anstrengende Tour,was sich dadurch zeigte, dass man mit dem Braten der Hamburger gar nicht hinterher kam.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Heimreise.
Nach dem Frühstück bauten alle ihre Zelte ab und das Material wurde wieder auf den Autos verladen.
Fazit: Es war wirklich ein sehr schönes Zeltlager und es hat ein Riesen Spaß mit den anderen Wehren gemacht.