Kellerbrand Hahnheim

24.10.2021, 12:15 Uhr

Oppenheim/HAHNHEIM - Um 12:15 Uhr wurde die Feuerwehr Oppenheim, gemeinsam mit weiteren Wehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, zu einem Kellerbrand nach Hahnheim alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte das Feuer im Keller einer Doppelhaushälfte bestätigt  werden. Zwei Personen wurden durch Rauchgas verletzt und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch medizinisches Personal der Feuerwehr Mommenheim betreut. Parallel hierzu begaben sich mehrere Trupps unter Einsatz von Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung in das verrauchte Gebäude. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht. Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile, sowie auf das Nachbargebäude konnte verhindert werden. Die Oppenheimer Kräfte unterstützten vor Ort  mit Personal die Löscharbeiten. Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz für HLF und Drehleiter aus Oppenheim beendet. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch länger an.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Oppenheim die Wehren Hahnheim, Selzen und Mommenheim, sowie Wehrleitung und Führungsunterstützung mit insgesamt 55 Kräften. Außerdem vor Ort waren Polizei und Rettungsdienst.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: B2