Person von Zug erfasst

30.04.2021, 19:12 Uhr

Oppenheim / NIERSTEIN - Um 19:12 Uhr wurden die Feuerwehren Oppenheim und Nierstein, sowie die Bahnerdungsgruppe der Feuerwehr Guntersblum zu einem Personenunfall auf der Bahnstrecke zwischen Nierstein und Nackenheim alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war noch unklar, wo genau sich die Einsatzstelle befand. Wie sich kurz darauf herausstellte, wurde Ortsausgang Nierstein auf freier Strecke eine Person von einem vorbeifahrenden ICE erfasst. Gemeinsam mit einem zufällig anwesenden Notarzt und einer Kollegin des Rettungsdienstes, die ebenfalls zufällig vor Ort war, übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und eines Notarztes. Anschließend wurde der Patient mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Zudem wurde der Lokführer bis zum Eintreffen eines Seelsorgers durch die Feuerwehr betreut. Nach Knapp einer Stunde konnten HLF, Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug aus Oppenheim die Einsatzstelle verlassen. Zurück im Gerätehaus wurde der Einsatz mit einer gemeinsamen Nachbesprechung abgeschlossen. Ebenfalls vor Ort waren die Führungsunterstützung der VG Rhein-Selz, Wehrleitung, Polizei und Notfallmanager der Bahn. Die Bahnstrecke, sowie die angrenzende Bundesstraße 9 waren für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. 

Autor: P.Mathes
Informationen:

Personen: 14 (Oppenheim)

Dauer: 1.5 h

Klassifizierung: H2

Techn. Hilfeleistung
zurück
Loading…