Brand in Niersteiner Rundsporthalle

04.09.2023, 11:34 Uhr

Oppenheim/NIERSTEIN - Um 11:34 Uhr wurde die Feuerwehr Oppenheim, gemeinsam mit weiteren Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, zu einem Brand in der Niersteiner Rundsporthalle alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Nierstein, brannte ein Geräteverschlag im Bereich eines Halleneingangs. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs, befanden sich keine Personen in der Halle.
Der Brand war durch das Eingreifen der Feuerwehr schnell unter Kontrolle und letztlich auch gelöscht. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung und der Größe der Halle, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten und die Suche nach eventuellen Glutnestern schwierig und zogen sich bis in den Nachmittag hin. Das HLF aus Oppenheim unterstützte bei den Löscharbeiten, vom Korb der Drehleiter aus wurde der Dachbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen aus Oppenheim unterstützten die Kräfte vor Ort im Verlauf mit Atemschutzgeräteträgern und im Bereich Logistik. Zur weiteren Unterstützung rückte die Feuerwehr Ingelheim mit einem Großlüfter an, um die Halle zu entrauchen.
Ebenfalls im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, Wehrleitung und Führungsunterstützung, Feuerwehrarzt, DRK-OV Nierstein-Oppenheim. Die Feuerwehren Undenheim und Guntersblum befanden sich in Bereitschaft, die Feuerwehr Mommenheim stellte für die Dauer des Einsatzes den Grundschutz im Bereich Nierstein/Oppenheim sicher.

Autor: P.Mathes