Dachstuhlbrand Dienheim

29.01.2022, 06:34 Uhr

Oppenheim/DIENHEIM - Um 6:34 Uhr wurden die Feuerwehren Oppenheim und Dienheim zu einem Dachstuhlbrand in der Dienheimer Kirchstraße alarmiert. Bereits die erste Rückmeldung der Polizei lautete auf einen ausgedehnten Brand. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen hohe Flammen aus dem Dachbereich, woraufhin umgehend weitere Kräfte, unter anderem die Drohnenstaffel und die Drehleiter der VG Bodenheim, nachalarmiert wurden. Ebenfalls alarmiert wurde der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bingen.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude. Wie sich herausstellte waren auf einem Flachdach gelagerte Baustoffe in Brand geraten. Das Feuer hatte bereits begonnen, in den angrenzenden Dachstuhl zu laufen, eine weitere Ausbreitung konnte jedoch durch den eingeleiteten Löschangriff über die Oppenheimer Drehleiter und durch das Gebäudeinnere verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurden verbleibende Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Nach knapp zweieinhalb Stunden war der Einsatz für Drehleiter, HLF, TSF, Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen der Feuerwehr Oppenheim beendet. Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehr Dienheim, Wehrleitung und Führungsunterstützung der VG Rhein-Selz, Feuerwehr Guntersblum, Drohnenstaffel Feuerwehr Bodenheim/Nackenheim, sowie ein Rettungswagen des DRK-OV Nierstein-Oppenheim und die Polizei. Die Drehleiter der Feuerwehr Bodenheim/Nackenheim, sowie der Gerätewagen Atemschutz aus Bingen befanden sich in Bereitstellung.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Autor: P.Mathes