Flächenbrand groß / Hafenspitze

02.06.2020, 20:01 Uhr

OPPENHEIM - Während eines laufenden Einsatzes im Oppenheimer Hafen musste die Feuerwehr Oppenheim erneut zu einem Flächenbrand im Bereich der Hafenspitze ausrücken. Die erste Erkundung ergab, dass es in dem Waldgebiet auf einer Länge von etwa 500 Metern, über die gesamte Breite der Halbinsel, an mehreren Stellen brannte. Daraufhin wurden umgehend die Feuerwehren Nierstein, Dienheim und Guntersblum zur Unterstützung angefordert, da durch das unbefahrbare Gelände und die sommerlichen Temperaturen mit einem hohen Material- und Personalbedarf zu rechnen war. Als Erstmaßnahme wurde von der gegenüberliegenden Uferseite am Hafen die Brandbekämpfung über den Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges aus Nierstein eingeleitet. Hierfür wurde die Bundesstraße 9 im Bereich der Feuerwache zeitweise voll gesperrt. Im Verlauf waren noch weitere sieben C-Strahlrohre nötig, um das Feuer einzudämmen. Die Löschwasserversorgung wurde durch das Mehrzweckboot aus dem Hafen und durch das Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Rhein sichergestellt. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten die Löscharbeiten zum Teil unter Einsatz von Atemschutzgeräten durchgeführt werden. Weitere Löschfahrzeuge sammelten sich im Bereich der Rheinstraße und des Bogenplatzes, um bei Bedarf mit Material und Personal zu unterstützen. Hierfür wurde ein Pendelverkehr mit den Mannschaftstransportwagen aus Oppenheim und Dienheim eingerichtet, da diese den Weg bis zur Einsatzstelle befahren konnten. Hinzu kamen noch Kräfte des DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim, die die sanitätsdienstliche Betreuung übernahmen und weitere Getränke anlieferten. Nach gut einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwändig, da unter Anderem verbrannte Baumstümpfe mit Motorsägen zerlegt werden mussten, um diese vollständig abzulöschen. Abschließend wurde der gesamte Bereich mit mehreren Wärmebildkameras kontrolliert. Die letzten Kräfte verließen die Einsatzstelle gegen 23:30 Uhr. Insgesamt waren rund 85 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK, sowie die Polizei Oppenheim und die Wasserschutzpolizei Mainz vor Ort. Die Brandursache war bei Einsatzende noch nicht klar. Es wurden keine Personen verletzt.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: B2