Gebäudevollbrand

08.10.2020, 22:36 Uhr

Oppenheim / WINTERSHEIM - Um 22:36 Uhr wurde Großalarm für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz ausgelöst. Ein Anwohner der Wintersheimer Neugasse hatte per Notruf einen Dachstuhlbrand gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand ein freistehendes Einfamilienhaus bereits in Vollbrand. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen in dem Gebäude. Umgehend wurde von mehreren Seiten ein Löschangriff von außen eingeleitet, wodurch das Feuer wirkungsvoll eingedämmt- und ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindert werden konnte. Unterstützt wurden die Löscharbeiten zu Beginn vom Korb der Drehleiter aus mit einem Wenderohr. Im Verlauf wurde das Wenderohr gegen ein Strahlrohr getauscht, um gezielter vorgehen zu können. Ein Betreten des Gebäudes war zu keiner Zeit möglich.Um kurz nach Mitternacht konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über weitere drei Stunden. Da große Teile des Daches und eine Zwischendecke eingestürzt waren, befand sich viel Brandlast im Gebäudeinnern, welches nur schlecht zu erreichen war und dafür sorgte, dass immer wieder kleinere Feuer aufflammten. Aus diesem Grund wurde das Löschwasser mit Schaummittel angereichert, was letztlich den gewünschten Löscherfolg brachte. Während des gesamten Einsatzes kamen zusätzlich Wärmebildkameras zum Einsatz, um Brandnester ausfindig zu machen. Um ein unkontrolliertes Abstürzen zu verhindern wurden abschließend noch lose Dachteile entfernt. Nach gut fünf Stunden Einsatz konnten HLF und Drehleiter aus Oppenheim die Einsatzstelle verlassen. Das Löschgruppenfahrzeug stand mit der Anhängeleiter vor Ort in Bereitschaft, konnte allerdings bereits früher wieder aus dem Einsatz entlassen werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Dorn-Dürkheim/Wintersheim, Oppenheim, Eimsheim, Guntersblum und Hillesheim, sowie Führungsunterstützung und Wehrleitung der VG Rhein-Selz mit gut 85 Kräften. Des weiteren waren der Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Mainz-Bingen, Polizei, Rettungsdienst, die DRK-Ortsvereine Nierstein-Oppenheim und Guntersblum und das THW Wörrstadt mit einem Baufachberater vor Ort.

Autor: P.Mathes