GW-HW

Gerätewagen Hochwasser

Aufgabe:

Dieser Gerätewagen ist ein völlig neues Konzept in Deutschland. In Oppenheim aus dem System des GW-Licht gewachsen, welcher Ende der sechziger Jahre im Rahmen des Katastrophenschutzes in Oppenheim stationiert wurde, ist er der zweite Gerätewagen Hochwasser in Deutschland und der erste seiner Bauart. Während die Feuerwehr Sulz, in Baden-Württemberg, auf einen sieben Tonnen LKW setzt, entschied sich die Oppenheimer Feuerwehr für ein kleines, wendiges Fahrzeug. Der Gerätewagen soll schließlich überall in Oppenheim eingesetzt werden können. Mit seinen sieben Tauchpumpen, zwei Chiemsee-Schmutzwasserpumpen, sechs großen Scheinwerfern und einem Power-Moon, kann er allerdings nicht nur im Katastrophenfall genutzt werden. Er bietet sich auch hervorragend für Unwettereinsätze aller Art an. Als zweite Sonderaufgabe stellt der Wagen, mit seiner Beladung, die Strom- und Lichtversorgung im Kellerlabyrinth in der Oppenheimer Altstadt sicher.
Aus Kostengründen, wurde der Fahrzeugausbau - von der Planung, bis zur Fertigstellung – vollständig in Eigenarbeit geleistet. In gut 900 Arbeitsstunden, wurde das ehemalige Handwerkerfahrzeug in einjähriger Bauzeit exakt auf die Oppenheimer Bedürfnisse angepasst. Teile der verbauten Ausstattung waren im Übrigen bereits Teil des Vorgängerfahrzeuges aus 1969.

Bautagebuch über den Ausbau des GW-HW

871 geleistet Arbeitsstunden.

Das Fahrgestell für den neuen Gerätewagen-Hochwasser ist da !!!

01.08.2007 - Wer Heute zufällig an der Hauptfeuerwache vorbei gekommen ist, der hat sich bestimmt gefragt, was der "zivile" weinrote Sprinter auf dem Stellplatz des Niersteiner GTLFs macht. …

lesen…


Erstes Planungstreffen zum Umbau des GW-HW

07.08.2007 - An diesem Dienstag trafen sich einige Kameraden der Oppenheimer Feuerwehr in der Hauptfeuerwache. Aus allen Berufsgruppen, vom Elektriker und Bauplaner, über den Schreiner, bis …

lesen…


Designstudie des Gerätewagen-Hochwasser

11.08.2007 - In diesen Tagen, wo Bäche zu Strömen und Flüsse zu Seen werden, wo sich Hauptstraßen zu Wasserstraßen verwandeln, hört man wieder viele, lange Zeit verstummte Politiker nach …

lesen…


Die Planung für den GW-Hochwasser geht voran

03.09.2007 - Schon seit Tagen ist unser Bauplaner Michael mit dem Ausbauplan des neuen Gerätewagens beschäftigt. Für die Ausführung des Ausbaus brauchen die Mechaniker und Techniker …

lesen…


Ausbau des Gerätewagens beginnt

17.09.2007 - An diesem Nachmittag trafen sich zwei Kameraden um den Ausbau des neuen Gerätewagen-Hochwasser zu beginnen. Damit der zivile Sprinter zu einem waschechten Sonder-KFZ Feuerwehr …

Arbeitseinsatz lesen…


Fahrzeugvorbereitung für die Lackiererei

14.10.2007 - An diesem Sonntag trafen sich drei Kameraden, um das Fahrgestell des neuen GW-Hochwassers für die Lackiererei vorzubereiten. Am letzten Infoabend hatte sich die Mehrzahl der …

Arbeitseinsatz lesen…


Transport des Gerätewagens in die Lackiererei

16.10.2007 - An diesem Dienstagabend wurde der MB Sprinter mit einem PKW-Anhänger nach Mainz zur Lackiererei gefahren. Da die Vorarbeiten, welche in der Hauptfeuerwache durchgeführt werden …

Arbeitseinsatz lesen…


Gerätewagen - Hochwasser von der Lackiererei zurück

27.10.2007 - An diesem Samstagmorgen trafen sich Michael der Projektleiter, Lukas der Lackierer und Norbert der "Transporteur", an der Hauptfeuerwache, um gemeinsam den Gerätewagen in Mainz …

Arbeitseinsatz lesen…


Bilder von der Lackiererei sind eingetroffen

30.10.2007 - Die Lackiererei Weber hat der Feuerwehr Oppenheim, für ihre Internetseite, Bilder von den Lackarbeiten zukommen lassen. Schön ist zu sehen, wie aus einem unscheinbaren …

Arbeitseinsatz lesen…


Zweite Baubesprechung GW-Hochwasser

05.11.2007 - An diesem Montagabend trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Oppenheim, die sich am Ausbau des Gerätewagens beteiligen wollen. Michael, der mittlerweile zum Projektleiter des …

Arbeitseinsatz lesen…


Vorbereitende Arbeiten am Laderaum des GW-HW

07.11.2007 -

Arbeitseinsatz lesen…


Die Riffelblechverkleidung des Gerätewagens wird hergestellt

10.11.2007 - n diesem Tag trafen sich vier Kameraden in der Feuerwache Spatzennest. Am Donnerstag zuvor waren die großen Riffelblechplatten beim Hersteller in Mainz abgeholt worden. Mit ihnen …

Arbeitseinsatz lesen…


Weitere Vorbereitungsarbeiten am Geräteraum des GWs

11.11.2007 - An diesem Sonntagmorgen trafen sich einige Kameraden um den Geräteraum für den Ausbau weiter vorzubereiten. Die Riffelbleche, welche am Samstag zugeschnitten worden waren, …

Arbeitseinsatz lesen…


Vorbereitungsarbeiten am GW wurden vollendet

13.11.2007 - An diesem Dienstagmittag fanden sich zwei Kameraden im Spatzennest ein. Da die Lackarbeiten im Geräteraum am letzten Sonntag nicht so verlaufen waren, wie es gewollt war, hatten …

Arbeitseinsatz lesen…


Frontblitzer in den Grill eingelassen

15.11.2007 - An diesem Tag nahm sich Kurt den Grill für unseren neuen Gerätewagen Hochwasser vor und baute die Frontblitzer in den Grill ein. …

Arbeitseinsatz lesen…


Ausbau des Geräteraums schreitet voran

16.11.2007 - An diesem Freitag trafen sich sechs Feuerwehrleute um die Riffelblechplatten endlich einzubauen. Zuvor musste noch eine weitere Schweißnaht ausgebessert werden. Diese Arbeit …

Arbeitseinsatz lesen…


Erste Elektroinstallationen am GW werden ausgeführt

17.11.2007 - Auch an diesem Samstag ruhten die Arbeiten am Gerätewagen, trotz Atemschutzlehrgangs und Monatsübung, nicht. Zwei Kameraden hatten sich zur Installation der Zusatzblinker und …

Arbeitseinsatz lesen…


GW-Hochwasser bekommt die vorderen Blaulichter aufs Dach

07.12.2007 - Ein Feuerwehrfahrzeug braucht Blaulichter. Da diese am neuen Gerätewagen Hochwasser noch fehlten wurde diese innerhalb kürzester Zeit auf dem Dach montiert. So nimmt unser neues …

Arbeitseinsatz lesen…


Heckausbau und Anhängevorrichtung wird installiert

22.12.2007 - An diesem Samstag begann eine Gruppe Oppenheimer Wehrleute mit dem Ausbau des heckseitigen Geräteraums. Am Freitag zuvor hatte eine andere Gruppe die Profilstangen, nach einem …

Arbeitseinsatz lesen…


Blaulicht, Martinhorn und Rückfahrkamera sind Funktionsfähig

27.12.2007 - An diesem Donnerstag nach den Weihnachtsfeiertagen hielt es unseren Kfz-Elektriker Arno nicht zu Hause. Dass er die Blaulichter, am Samstag zuvor, zeitlich nur anschließen aber …

Arbeitseinsatz lesen…


Mittlerer Geräteraum wird ausgebaut

29.12.2007 - An diesem Samstagmorgen trafen sich fünf Kameraden im Spatzennest um ein letztes Mal im Jahr 2007 am neuen Gerätewagen zu arbeiten. Nachdem in der letzten Woche der erste …

Arbeitseinsatz lesen…


Die arbeiten am Geräteraum gehen weiter

04.01.2008 - An diesem Freitag trafen sich drei Kameraden, um gemeinsam am Regalsystem im Geräteraum des neuen GW-Hochwasser weiterzubauen. Im Heckgeräteraum waren die Halterungen der acht …

Arbeitseinsatz lesen…


Erstes Regal im Aufbau ist fertig

11.01.2008 - Am letzen Freitag hatte eine Gruppe Kameraden die Regalgerippe in den Geräteraum gebaut. An diesem Freitag sollten eigentlich nur die Scheinwerferhalter daraufgeschraubt werden. …

Arbeitseinsatz lesen…


Erste Staufächer und Kabeltrommelhalter sind fertig

12.01.2008 - Auch an diesem Samstag trafen sich einige Kameraden um am Gerätewagen weiterzubauen. Mittlerweile ist eigentlich "nur" noch "Kleinkram" zu erledigen. So mussten unter anderem die …

Arbeitseinsatz lesen…


Regalkiste für Stative gebaut

18.01.2008 - Während dessen war ein anderer Kamerad in Mainz und kaufte dort eine blaue Lichthaube und einen Dichtgummi für die dritte Blitzkennleuchte auf dem Dach des Sprinters. Den …

Arbeitseinsatz lesen…


Der Aggregatschlitten ist zum Einbau bereit

25.01.2008 - Da noch dringend benötigte Teile zum weiteren Ausbau des Geräteraums fehlten, machten sich an diesem Tag zwei Kameraden an die Arbeit den gebrauchten Notstromaggregatschlitten …

Arbeitseinsatz lesen…


Ausbau des Geräteraums geht weiter

26.01.2008 - Der Werkzeugkasten wird auf einem Auszug in das Seitenregal eingebaut, so dass man den Kasten im Fahrzeug belassen und nur Werkzeug holen kann. Falls es jedoch nötigt sein …

Arbeitseinsatz lesen…


Die Bänderungen für die Schlauchfächer sind fertig

27.01.2008 - Noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag setzte sich ein Feuerwehrmann an ein weiteres Projekt für den Gerätewagenausbau. Für die Schlauchfächer entschlossen sich die …

Arbeitseinsatz lesen…


Die Schlauchfächer sind fertig

29.01.2008 - Der Ausbau geht, wenn auch mit kleinen Schritten, immer weiter auf sein Ende …

Arbeitseinsatz lesen…


Erste Innen- und Umfeldbeleuchtung eingebaut

09.02.2008 - Während der Woche wurden wieder einmal viele kleine, unauffällige aber sehr wichtige Arbeiten am Geräteraum des Hochwasserwagens getätigt. Unter anderem wurden die hinteren …

Arbeitseinsatz lesen…


Der Ausbau im Geräteraum geht weiter und weiter...

16.02.2008 - An diesem Samstagmorgen trafen sich wieder drei Kameraden im Spatzennest um den Ausbau des Gerätewagens voranzutreiben. Mehrere Bauabschnitte sollten an diesem Tag in Angriff …

Arbeitseinsatz lesen…


Kleinigkeiten, jede Menge Kleinigkeiten

23.02.2008 - Wer heute ins Spatzennest geht, steht dort vor einem tollen, neuen, roten Feuerwehrauto. Wer dann an den seitlichen oder hinteren Geräteraum geht, wird denken: "Toll, der Wagen …

Arbeitseinsatz lesen…


Mit großen Schritten geht es weiter

08.03.2008 - An diesem Samstag war das Spatzennest, nach einer Woche Pause, wieder einmal der Schauplatz großer Taten. Sechs Kameraden machten sich mit großen Schritten auf die Zielgrade des …

Arbeitseinsatz lesen…


Bevölkerungswarnanlage fertiggestellt

15.03.2008 - Diese beiden Arbeitsschritte nahmen den gesamten Tag in Anspruch. Folgen wird nun noch eine Blende, welche die Steuereinheit mit ihren Reglern, Knöpfen und dem Mikrofon …

Arbeitseinsatz lesen…


Sehr viel Arbeit am Ostersamstag

22.03.2008 - Wie die wilden Horden stürzten sich an diesem Samstag sieben Kameraden auf die noch übrigen Baustellen am GW--Hochwasser. Während andere Leute vielleicht noch im Bett lagen, …

Arbeitseinsatz lesen…


Gerätewagen bekommt einen Himmel

05.04.2008 - An diesem Samstag konnten sich drei Kameraden, trotz Grundlehrgang und Übungsvorbereitung, zum Ausbau des Gerätewagens im Spatzennest einfinden. Da leider nur drei Männer Zeit …

Arbeitseinsatz lesen…


Innenbeleuchtung und Arbeitstellenscheinwerfer fertiggestellt

12.04.2008 - Auch an diesem Samstag ruhte die Baustelle "Gerätewagen" wieder einmal nicht. Arno und Michael kümmerten sich an diesem Tag um die Fertigstellung der Geräteraumbeleuchtung, was …

Arbeitseinsatz lesen…


Feuerwehrmänner bereiten den GW für die Beklebung vor

09.05.2008 - Als die Reinigung abgeschlossen war, begannen die Kameraden mit der Reflexbeklebung. Die Aufgabe der Beschriftung übernahm, wie bei den anderen Fahrzeugen auch, die Firma …

Arbeitseinsatz lesen…


GW-Hochwasser wird beklebt

10.05.2008 - An diesem Samstagmorgen begann die befreundete Firma Autenheimer mit der Beklebung des GW-Hochwassers. Da das Konzept des Hochwasserschutzfahrzeuges so neu ist, der Oppenheimer …

Arbeitseinsatz lesen…


Tauchpumpenhalterung in Geräteraum eingebaut

02.07.2008 - An diesem Mittwochmittag bauten zwei Kameraden die Halterungen für die Tauchpumpen. Michael hatte die Itemprofile schon im vornherein vorbereitet. Die Auflager aber mussten die …

Arbeitseinsatz lesen…


Notstromaggregat bekommt Ladeerhaltung

14.07.2008 - In den letzten Tage wurden wieder einige Arbeiten an dem neuen Gerätewagen erledigt. Unter anderem bekam das neue Notstromaggregat endlich eine Ladeerhaltung. Diese musste, wie …

Arbeitseinsatz lesen…


Die Bänderungen für die großen Tauchpumpen sind fertig

04.08.2008 - Eine neue Nähmaschine, eine neue Bänderung. Nachdem bei den Bänderungen der Stromverteiler die vier Jahre alte LIDL-Nähmaschine den Geist aufgegeben und die Waffen endgültig …

Arbeitseinsatz lesen…


Florian Oppenheim 70 - Einsatzbereit !

30.08.2008 - Nach einem Jahr Bauzeit und 871 Stunden geleisteter Arbeit wurde an diesem Samstagmittag der Gerätewagen Hochwasser, durch den Stadtbürgermeister Marcus Held, der Oppenheimer …

lesen…


Technische Daten:
Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 311 CDI
Aufbau: Eigenumbau
Baujahr: 2002
Sitzplätze: 3
Gewicht(zul.): 3,5t
Leistung: 80KW/109PS
Antrieb: Straßenantrieb
Fahrzeugübersicht
Loading…